Kindheit zurückgeben

Seit langem sind die kurdischen Gebiete in der Grenzregion von Syrien, dem Irak und der Türkei Ziel von Angriffen aus unterschiedlichen Richtungen — nach der Zurückdrängung des IS versucht nun vor allem die Türkei ihren militärischen Einfluss in der Region auszudehnen. In der Stadt Erbil haben viele Geflüchtete und Binnenvertriebene Zuflucht gefunden. Traumatherapeutin und CCP Alumna Sargul Naboureh kümmert sich um sie. Juliane Pfordte hat mit ihr gesprochen.

Sargul, Du hast Soziologie und Psychologie studiert und arbeitest inzwischen als Traumatherapeutin mit Kindern in Kurdistan-Irak. Wann war Dir klar, dass Du in dem Bereich arbeiten willst?

Sargul Naboureh: Als 2011 der Krieg im benachbarten Syrien ausbrach, war ich gerade Sozialarbeiterin an einer Grundschule in Erbil in Kurdistan-Irak. Plötzlich suchten zehntausende Menschen Zuflucht im Irak, hauptsächlich in Kurdistan. Die Situation wurde schlimmer, nachdem der sogenannte Islamische Staat im Jahr 2014 Mossul eingenommen hatte und viele Iraker:innen zu Binnenvertriebenen machte, darunter unzählige Kinder.

"Der Krieg hatte ihnen die Kindheit genommen"

In der Schule bemerkte ich, dass viele von ihnen traumatisiert waren und besondere Unterstützung brauchten. Der Krieg hatte ihnen die Kindheit genommen, das berührte mich sehr. Da war mir klar, dass ich Psychologie studieren und mich auf Traumatherapie spezialisieren will.

Derzeit arbeitest Du für die NGO Green Desert in Erbil. Wie sieht Deine Arbeit dort aus?

Sargul Naboureh: Angesichts der Auswirkungen, die traumatische Erlebnisse auf eine Person haben können, wie die Abkopplung von Gefühlen und Körperempfindungen, versuchen wir, ein wertschätzendes, unterstützendes und stabilisierendes Umfeld zu schaffen. Dies erfolgt zum Beispiel in Form von Unterhaltung, Spielen und non-formaler Bildung. Zusätzlich zu individuellen Psychotherapiesitzungen führen wir Trainings zur Stressbewältigung durch, sowohl mit Geflüchteten und Binnenvertriebenen als auch mit Menschen der Aufnahmegemeinschaft. Es ist wichtig, der ganzen Gesellschaft Unterstützung anzubieten, um Spannungen zwischen den verschiedenen Gruppen zu vermeiden.

Um Menschen zu helfen traumatische Erlebnisse zu verarbeiten und emotionalen Stress zu heilen, arbeitet Sargul mit verschiedenen Therapieformen wie der EMDR-Methode. © privat/Sargul Naboureh

Ein wertschätzendes und unterstützendes Umfeld schaffen

Was sind die größten Herausforderungen in Deiner Arbeit?

Sargul Naboureh: Ein Problem ist die projektbasierte Finanzierung, die zeitlich und finanziell begrenzt ist. Das steht praktisch im Widerspruch zu dem Bedarf, den wir vor Ort sehen: da gibt es eine hohe Anzahl von Menschen, die langfristige psychologische Unterstützung und eine spezialisierte Behandlung benötigen. Wir bräuchten ein viel größeres Team, einschließlich spezialisierter Mitarbeiter:innen, die in der Lage sind, die Gemeinschaft über einen längeren Zeitraum zu unterstützen.

Zum internationalen Red Hand Day demonstriert das Team von Green Desert gemeinsam gegen den Einsatz von Kindersoldaten weltweit. © Green Desert

Konfliktlösung ist zentral für gesellschaftliches Zusammenleben

Welches Highlight oder welche wichtige Erfahrung konntest du aus deinem CCP Fellowship bei TraumaAid mitnehmen?

Sargul Naboureh: Ich habe erkannt, dass die Fähigkeit Konflikte zu lösen, als Menschenrechtsaktivist:in zu einer der kostbarsten gehört. Während des CCP-Fellowship Stipendiums erhielten wir ein tiefergehendes Verständnis von Frieden und Konflikten, sowie deren Ursachen und mögliche Interventionsstrategien. Ich fand es spannend zu erfahren, inwiefern Migration und damit einhergehende Interessen zu gesellschaftlichen Konflikten führen können.

In meinem Job setze ich auch weiterhin die Werte und Kompetenzen um, die beim CrossCulture Programm vermittelt werden. Ich will darauf aufmerksam machen, dass kinderfreundliche Räume für Binnenvertriebene, Flüchtlinge und Kinder aus der Gastgemeinde existieren, und sie somit zu lokalen Friedenstifter:innen in Nichtregierungsorganisationen in Kurdistan werden können. Mein Ziel ist es, den Kindern beizubringen, in Zukunft eigenständig Konflikte zu lösen.

 

Zurück zur Blog-Übersicht

Mehr über die Gesprächspartnerin
Sargul Naboureh

Sargul Naboureh ist Mitarbeiterin für psychische Gesundheit und psychosoziale Unterstützung bei Green Desert, Erbil. Die studierte Soziologin und Psychologin war 2021 CCP Fellow bei TraumaAid Germany.