Ausstellungsförderung

Das Programm Ausstellungsförderung unterstützt internationale Ausstellungsprojekte in öffentlichen Museen, Kulturinstitutionen und Galerien im Ausland. Das Programm ist offen für zeitgenössische bildende Künstlerinnen und Künstler, die aus Deutschland sind oder seit mindestens fünf Jahren in Deutschland leben. Gefördert werden Einzelausstellungen, Gruppenausstellung, die Beteiligung an einem internationalen Ausstellungsprojekt oder einer Biennale im Ausland.

Was beinhaltet die Förderung?

Die geförderten Personen erhalten eine finanzielle Unterstützung für Transport-, Reise- und Aufenthaltskosten sowie für Mietkosten für technische Geräte, die für die Ausstellungspräsentation benötigt werden.

Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden?

  • Es muss eine Einladung von einer ausländischen Ausstellungsinstitution vorliegen.
  • Das Projekt findet in einem nicht-kommerziellen Rahmen statt. Der Verkauf der Werke ist nicht vorgesehen.
  • Die veranstaltende ausländische Institution erbringt eine nennenswerte finanzielle und anderweitige Eigenleistung.
  • Das Projekt muss einen hohen Qualitätsstandard aufweisen. 

Ausschlusskriterien für die Bewerbung

  • Einladungen von Privatgalerien sind nicht zugelassen.
  • Bei Künstlerinnen und Künstlern, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen, ist eine Förderung im jeweiligen Herkunftsland nicht möglich.
  • Ein Projekt, das bereits vor der Bewilligung begonnen hat, kann nachträglich nicht gefördert werden. Ausgaben, die vor der Bewilligung angefallen sind, können nachträglich nicht übernommen werden.
  • Es werden keine Ausstellungsprojekte von Studierenden gefördert. Diese können sich an den DAAD wenden.

Geförderte Projekte

Bewerbung in 4 Schritten

  1. Zugang zur Online-Bewerbung über das Antragssystem anfordern
  2. Link in der zugesandten E-Mail öffnen und Online-Antrag anlegen
  3. Antrag ausfüllen (Zwischenspeicherung ist möglich)
  4. Antrag online abschicken, ausdrucken und mit allen notwendigen Unterlagen postalisch an das ifa schicken:

ifa (Institut für Auslandsbeziehungen)
Ausstellungsförderung
Charlottenplatz 17
70173 Stuttgart

Welche Bewerbungsunterlagen werden benötigt?

  • Einladung der ausländischen Ausstellungsinstitution
  • Allgemeine Informationen über die Ausstellungsinstitution 
  • Ausstellungsverzeichnis aller Künstlerinnen und Künstler, für die eine Förderung beantragt wird.
  • Bildmaterial in gedruckter Form (Kataloge, Fotos oder ähnliches) über das zu fördernde Projekt und / oder über vorherige künstlerische Arbeiten. Sound- und Videoarbeiten können unter Punkt 6 im Antragssystem als Link eingefügt oder auf Datenträgern der postalischen Sendung beigelegt werden.
  • Je drei Vergleichsangebote für Reise- und Transportkosten sowie gegebenenfalls für Mietkosten technischer Geräte zur Präsentation der Ausstellung.

Bewerbungsfristen

  • 31. Januar für Projekte ab Juni desselben Jahres
  • 15. August für Projekte im Folgejahr

Es gilt der Poststempel. Später versandte Anträge können nicht mehr berücksichtigt werden.

Wie geht es nach der Bewerbung weiter?

Alle Bewerberinnen und Bewerber erhalten innerhalb von drei Monaten eine schriftliche Zu- oder Absage. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Kontakt

Ingrid Klenner

Charlottenplatz 17
D-70173 Stuttgart

Telefon: +49.711.22.25.171
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