(Dis)functional Democracy? Western Values and Global Realities.

Podcast mit Bernd Reiter

English Edition

Ungefähr 21 Länder sind volle Demokratien, ungefähr 53 sind mangelhaft, und der Rest gilt nicht als demokratisch, sagt der Politikwissenschaftler Bernd Reiter, unser Gast in dieser Folge. Wir sprechen über Außenpolitik und die Notwendigkeit, sie ehrlicher zu verfolgen – im Gegensatz zu dem Eigeninteresse, mit dem sich westliche Nationen an Orten wie Afghanistan oder Lateinamerika für die Förderung und Stärkung demokratischer Werte einsetzen.

Aber auch unabhängig davon gibt es beträchtliche Unzufriedenheit in Sachen Demokratie: Weltweit sehen wir immer wieder , dass Menschen das Gefühl haben, in einer Demokratie zu leben, und doch nicht wirklich an der Macht beteiligt zu sein.

Auf einem grün, blau, schwarz gestreiften Hintergrundinnerhalb eines weißen Kreises ist ein Mann illustriert in schwarz-weiß. Er hat kurzes Haar und trägt eine Brille. Unter ihm steht in grüner Schrift Bernd Reiter, über ihm in schwarzer Schrift Die Kulturmittler Nummer 38. Es handelt sich um das Cover der 38. Folge des ifa-Podcasts zu Kultur und Außenpolitik mit dem Professor Bernd Reiter zum Thema Demokratie und demokratische Werte. Illustration Lea Dohle
© Lea Dohle

Kulturaußenpolitik hörbar machen.

Das ifa liefert Hintergrundwissen und Antworten auf Fragen der Zeit im Podcastformat

Diese Folge des ifa-Podcast ist auf allen gängigen Podcastplattformen abrufbar. Um keine Folge zu verpassen, am besten "Die Kulturmittler" auf dem Streamingdienst der Wahl abonnieren.

Kontakt

Sie haben Themenwünsche, Lob und Kritik?

Podcast-Team

Charlottenplatz 17
D-70173 Stuttgart

E-Mail: podcast@ifa.de