Man sieht die Grafik des ifa Preises. Es ist ein blau gelber Hintergrund und in der Mitte ist das Logo des ifa Preises zu sehen. Es sieht aus wie eine zusammengeknüllte Papierkugel. Danben steht "ifa Preis 2024".

Ukraine 5 AM Coalition erhält den ifa-Preis 2024

Anerkennung des zivilgesellschaftlichen Engagements im Angriffskrieg gegen die Ukraine:

Das Bündnis ukrainischer Nichtregierungsorganisationen und Expert:innen Ukraine 5 AM Coalition, das Kriegsverbrechen im Rahmen des russischen Angriffskrieges dokumentiert, wird mit dem ifa-Preis des Instituts für Auslandsbeziehungen 2024 ausgezeichnet.

Die Auszeichnung wird heute im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im Pierre Boulez Saal in Berlin vergeben. Dr. Gerhart Baum, Bundesinnenminister a. D., hält die Laudatio.

Ukraine 5 AM Coalition, ein Zusammenschluss von rund 40 Nichtregierungsorganisationen und Expert:innen, sammelt und dokumentiert Beweise und Hinweise von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die während des Angriffskrieges der Russischen Föderation begangen werden. Ihr Ziel ist es, durch diese Dokumentation und Information der Öffentlichkeit Opfer zu schützen und Täter:innen vor Gericht zu bringen.

Die Auswahl der Preisträgerorganisation wird wie folgt begründet: Viel zu häufig können Kriegsverbrechen weder dokumentiert noch verfolgt werden. Entsprechend häufig werden Kriegsverbrecher:innen nicht zur Verantwortung gezogen und die Opfer erfahren keine Gerechtigkeit. Die Preisträger:innen Ukraine 5 AM Coalition machen diese zugleich wichtige und schwierige Arbeit, die Wertschätzung, Sichtbarkeit und Unterstützung verdient. Dafür erhalten sie den ifa-Preis 2024.

Mit dem ifa-Preis zeichnet das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen Personen oder Organisationen aus, die durch ihr soziales, gesellschaftspolitisches oder künstlerisches Engagement in herausragender Weise für die Stärkung transkultureller Beziehungen eintreten. Seit 2009 wird so ein sichtbares Zeichen für Menschenrechte, Demokratie, Frieden sowie die Freiheit von Kunstschaffenden, Forscher:innen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen gesetzt.

Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das von der Berliner Sparkasse gestiftet wird, lassen die Preisträger:innen einem kulturellen, gemeinnützigen und friedenstiftenden Projekt oder einer Organisation ihrer Wahl zugutekommen. Die diesjährigen ifa-Preisträgerorganisation stiftet es der Media Initiative for Human Rights, einer ukrainischen Nichtregierungsorganisation, die Journalismus und Menschenrechtsschutz miteinander verbindet, um Kriegsverbrechen in der Ukraine aufzudecken und auf Menschenrechtsverletzungen im Zusammenhang mit der russischen Aggression zu reagieren.

Zuletzt wurde der Menschenrechtsaktivist Osman Kavala mit dem ifa-Preis ausgezeichnet; weitere Preisträger:innen waren u.a. Igor Levit, Human Rights Watch und Yoko Ono. Weitere Informationen: www.ifa.de/ifa-preis

Über die Preisträgerorganisation

Die Ukraine 5 AM Coalition ist ein wachsendes Bündnis von rund 40 ukrainischen Nichtregierungsorganisationen und unabhängigen Expert:innen. Gemeinsam sammeln und dokumentieren sie Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit, die im Rahmen des Angriffskrieges der Russischen Föderation gegen die Ukraine begangen werden. Ziel ist es, die Opfer der Angriffe zu schützen und die Täter:innen der Kriegsverbrechen in der Ukraine vor Gericht zu stellen. Dies soll nicht nur durch die gezielte Dokumentation der Verbrechen geschehen, sondern auch durch die breite Information der Öffentlichkeit in der Ukraine und im Ausland.

Die Ukraine 5 AM Coalition hat unmittelbar nach dem Einmarsch Russlands in die Ukraine ihre Arbeit aufgenommen: Sie agiert seit dem 25. Februar 2022. Viele Beteiligte sind aber bereits seit 2014 aktiv und dokumentieren schwere Verbrechen auf der Krim, in den Regionen Donezk und Luhansk.

Der Name der Organisation Ukraine 5 AM Coalition erinnert an den Zeitpunkt, an dem die russischen Angriffe begannen.
www.5am.in.ua/en

Das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen setzt sich gemeinsam mit Partnern weltweit ein für die Freiheit in Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft und bringt Menschen zusammen, die sich für eine offene Gesellschaft engagieren. Dazu schafft es analoge und digitale Räume für Begegnung, Austausch, Aushandlung und Ko-Kreation. Es gibt Aktivist:innen, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen eine Stimme, fördert Kooperationen und verfolgt seine Ziele verstärkt mit europäischen Partnern. Basierend auf seinen Kernkompetenzen Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft baut das ifa Netzwerke auf, um nachhaltige Wirkung zu erzielen.
www.ifa.de

Hinweis für Pressevertreter:innen

Es besteht die Möglichkeit für Einzelinterviews mit Vertreterinnen der Ukraine 5 AM Coalition.
Pressebilder vom ifa-Preis 2024 folgen heute um 20:30 Uhr unter www.ifa.de/presse/pressebilder

ifa – Institut für Auslandsbeziehungen
Miriam Kahrmann