Cover Kulturaustausch 4-2021: Selber machen

"Selber machen: Zehn Ideen aus aller Welt"

Die neue Ausgabe von KULTURAUSTAUSCH erscheint am 1. Oktober 2021 / Beilage zum 70-jährigen Jubiläum

Stuttgart/Berlin, 29.09.2021 – Egal ob teure Stühle, nachhaltige Kleidung oder ausgefallene Werk- und Spielzeuge: Überall auf der Welt entwerfen und bauen Menschen tagtäglich neue Gegenstände. Doch warum ist es uns – von der professionellen Designerin bis zum Hobbybastler – überhaupt so wichtig, selbst Hand anzulegen? Und was gibt uns das Gefühl, etwas erschaffen zu haben? In der neuen Ausgabe von KULTURAUSTAUSCH geht es ums »Selber machen« und um zehn ganz besondere Gegenstände (und ihre Bauanleitungen) aus aller Welt.

Der Kurator und Biotechnologe Bonaventure Soh Bejeng Ndikung erklärt die metaphysische Bedeutung menschlicher Werkzeuge. Schriftsteller und Chefkurator des Design Museum in London, Justin McGuirk, widmet sich dem umstrittenen Konzept des "Handgemachten". Tapiwa Matsinde, die Gründerin einer Plattform für zeitgenössisches afrikanisches Design, erzählt die lange Geschichte des Upcyclings. Und der israelische Designer Ronen Kadushin erklärt, warum er seine Bauanleitungen und Designentwürfe kostenlos über das Internet verbreitet. Einen Einblick in die Hüttenbaukunst der finnischen Samen gewährt derweil der Architekt Joar Nango – und wie alte Haushaltsgeräte zu Möbeln werden, erläutern die Produktdesignerin Lea Kirdikian und der Illustrator Xavier Baghdadi aus Beirut.

Außerdem im Heft: Die Schriftstellerin Malaika Mahlatsi wirft den USA und Europa in der Coronakrise fehlende Solidarität vor. Der Historiker Niall Ferguson erklärt, warum der Mensch nur selten aus der Geschichte lernt. Und Sergej Lebedew spricht im Interview über Russlands inneren Konflikte – und die Angst als politisches Druckmittel.

70 Jahre KULTURAUSTAUSCH

Im November 1951 erschien die erste Ausgabe der Zeitschrift, damals unter dem Titel "Mitteilungen". 2021 feiert sie somit ein rundes Jubiläum, weshalb der aktuellen Ausgabe das Jubiläumssonderheft "70 Jahre KULTURAUSTAUSCH" beiliegt.

Von der vierseitigen Hauspostille des Instituts für Auslandsbeziehungen wurde KULTURAUSTAUSCH im Lauf der Jahre zu einem journalistisch unabhängigen Magazin. Das Heft, das zunächst nur "über andere" berichtete, ist heute eine Publikation, die jene "anderen" selbst zu Wort kommen lässt und vielen Intellektuellen und Journalist:innen aus allen Kontinenten eine Stimme gibt.

Die Sonderausgabe begleitet das 70-jährige Bestehen der Zeitschrift mit Beiträgen aus allen Jahrzehnten. www.zeitschrift-kulturaustausch.de

KULTURAUSTAUSCH wird vom ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) zusammen mit dem ConBrio-Verlag herausgegeben und ist an ausgewählten Bahnhofs- und Flughafenkiosken erhältlich. Wir schicken Ihnen gern vorab eine Pressefahne als PDF oder ein kostenloses Rezensionsexemplar nach Erscheinen zu. Anfragen bitte an presse(at)ifa.de.

Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) ist Deutschlands älteste Mittlerorganisation und feierte 2017 sein 100-jähriges Bestehen. Es engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Das ifa fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- u. Bildungspolitik. Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart. www.ifa.de

Pressekontakt: ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), Stabsbereich Kommunikation, Guido Jansen-Recken, +49 (0)30 284491 19, presse(at)ifa.de