Planspiel "Europa ein Zuhause geben" zur EU-Kulturpolitik

ifa und EUNIC veröffentlichen aktualisierte Neuauflage

Berlin, 02.09.2021 – Angesichts von Corona-Pandemie, Klimawandel und weiteren globalen Herausforderungen ist das Verständnis für das Wirken supranationaler Institutionen wie der Europäischen Union wichtiger denn je. Vor diesem Hintergrund veröffentlicht das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) in Kooperation mit EUNIC (European Union National Institutes for Culture) eine aktualisierte und überarbeitete Neuauflage des 2017 zuerst erschienenen Planspiels "Europa ein Zuhause geben". Das Spiel richtet sich besonders, aber keineswegs ausschließlich an junge Menschen und bietet einen spielerischen Weg, um am Beispiel der Kulturpolitik Entscheidungsprozesse und Politikgestaltung in der Europäischen Union zu erkunden.

ifa-Generalsekretär Ronald Grätz beschreibt, wie das Planspiel zu einem besseren Verständnis der Mechanismen der EU beträgt:
"Menschen – Kinder wie Erwachsene – lernen und verstehen die Welt im Spiel. Auf unterhaltsame Weise simulieren Spiele Situationen und entwickeln Lösungsszenarien, zeigen Wege zum Erfolg und reduzieren Komplexität. Menschen lieben es, in andere Rollen zu schlüpfen, und erfahren dabei einen Perspektivwechsel. Um Europa zu verstehen bedarf es wiederum der Erfahrung, dass Interessen von Staaten im Spiel sind. In Kombination können diese Erfahrungen dazu führen, die Potentiale eines postnationalstaatlichen Modells für das wirkliche Gelingen einer Europäischen UNION zu erkennen. Diesem Erfahrungs- und Erkenntnisgewinn dient das Spiel."

Die Spielenden erhalten Einblick in das Zusammenspiel der europäischen Institutionen sowie die Bedeutung und das Wirken der Staaten und Gremien darin. Hierbei können sie reflektieren und erleben, wie Kulturpolitik sich konkretisiert und welches Potenzial in der kulturellen Vielfalt der Union liegt.

Gleichzeitig schafft das Planspiel Bewusstsein für den Reichtum und die Vielfalt der europäischen Kulturen und das große Potenzial der Kultur als Element der Außenbeziehungen der EU. Mit der Idee der Schaffung eines "gemeinsamen Europäischen Hauses" wird der Idee "Europa ein Zuhause Geben" sinnbildlicher Ausdruck verliehen. Wie und in welcher Form das geschehen kann, liegt in den Händen und in der Kreativität der Teilnehmenden des Planspiels.

Das Planspiel liegt derzeit auf Deutsch und Englisch vor und kann gratis verwendet werden. Darüber hinaus kann es ohne Urheberrechts- oder Lizenzgebühren in weitere Sprachen übersetzt werden – in Einklang mit dem Ziel, möglichst viele Menschen für die Idee Europas zu begeistern und an ihrer Umsetzung zu beteiligen.

Zum Download: www.ifa.de/eunic-planspiel

Guido Jansen-Recken, +49 (0)30 284491 19, presse(at)ifa.de

Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) ist Deutschlands älteste Mittlerorganisation und feierte 2017 sein 100-jähriges Bestehen. Es engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Das ifa fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konfe­renzprogrammen und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungs­poli­tik. Es ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart. www.ifa.de

Über EUNIC
EUNIC - European Union National Institutes for Culture - ist das europäische Netzwerk von Organisationen, die sich für kulturelle Beziehungen einsetzen. Gemeinsam mit unseren Partnern fördern wir die europäische kulturelle Zusammenarbeit in mehr als 100 Ländern weltweit mit einem Netzwerk von 132 Clustern und stützen uns dabei auf die umfassende Erfahrung unserer Mitglieder aus allen EU-Mitgliedstaaten und Partnerländern. EUNIC setzt sich für eine prominente Rolle der Kultur in den internationalen Beziehungen ein und ist ein strategischer Partner der EU, der aktiv an der weiteren Gestaltung der europäischen Kulturpolitik beteiligt ist. EUNIC ist eine Plattform für den Wissensaustausch und den Aufbau von Kapazitäten unter seinen Mitgliedern und Partnern. www.eunicglobal.eu