​Illustration von Pamela Colman Smith, 1910, © Pamela Colman Smith

Tarot-Lesung

24. Feb 2022
18:00 – 20:00 Uhr
ifa-Galerie Berlin
Linienstraße 139-140
10115 Berlin

 1909 wurde die Schriftstellerin und Illustratorin Pamela Colman-Smith von dem amerikanischen Gelehrten und Mystiker Arthur Edward Waite beauftragt, ein Tarot-Deck zu entwerfen. Sie entwickelte eine reiche Bildsprache aus okkulter Symbolik, die zum Standard für Tarot-Deck-Illustrationen wurde.

Zur Würdigung von Pamela Colman-Smith, deren "Annancy Stories" Teil der aktuellen Ausstellung "Gods Moving in Places" in der ifa-Galerie Berlin sind, wird Philipp Wüschner den Gästen der Galerie die Tarotkarten legen.

… Das Tarot, sagte der Gärtner, sei kein Schicksal, sondern ein Mittel, über Dinge zu reden, ohne sie auszusprechen. Er sei sich deswegen nicht sicher, ob man Tarot alleine legen könne, auch wenn es viele täten. Aber viele, sagte der Gärtner, gingen ja auch zum Lachen in den Keller. Er habe, sagte er, dem Garten die Karten gelegt und alle Pflanzen dementsprechend angeordnet. Die Karten könne ich, wenn er fertig sei haben. Der Vorwurf, sagte der Gärtner, dass das Tarot irgendwie immer stimme, sei richtig – aber kein Vorwurf…

– Philipp Wüschner

Anmeldung: ifa-galerie-berlin(at)ifa.de

Öffnungszeiten der ifa-Galerie Berlin

Dienstag – Sonntag: 14:00 – 18:00 Uhr
Donnerstags: 14:00 – 20:00
Montags und Feiertags geschlossen

Eintritt frei

 

ifa-Galerien

Die ifa-Galerien zeigen Bildende Kunst, Architektur und Design einer globalisierten Welt. Seit 1971 werden in Stuttgart und seit 1991 in Berlin Gegenwartskunst und aktuelle kultur- und gesellschaftspolitische Entwicklungen aus Asien, Afrika, Lateinamerika und Osteuropa thematisiert. Ausstellungsreihen geben über nationale Grenzen hinweg Einblick in weltweit agierende Kunstszenen. Gespräche, Vorträge und Diskussionen ermöglichen den Besucherinnen und Besuchern den direkten Kontakt mit Künstlerinnen und Künstlern und Kuratorinnen und Kuratoren.

Zur ifa-Galerie Berlin

Zur ifa-Galerie Stuttgart

Kontakt

ifa-Galerie Berlin

Linienstraße 139/140
D-10115 Berlin

Telefon: +49.30.284491.40