Der Namensgeber des Preises: Hans Johnny Klein
Hans "Johnny" Klein, © Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik

Johnny Klein Preisverleihung 2021

27. Nov 2021
16:00 – 18:00 Uhr
Online-Event

Hans "Johnny" Klein, Journalist, Politiker und Diplomat setzte sich zeitlebens für eine Versöhnung zwischen Deutschen und Tschechen ein. Um sein Lebenswerk zu würdigen, wurde bereits zum dritten Mal der Johnny Klein-Preis ausgeschrieben.

Ausgezeichnet werden journalistische Beiträge, die die gegenseitigen Kenntnisse zwischen Deutschen und Tschechen erweitern oder die Brückenfunktion der deutschen Minderheit in Tschechien würdigen.

Die Veranstaltung findet online auf dem Youtube-Kanal der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik statt. Zum Online-Event

Deutsche Minderheiten

Minderheiten können zwischen den Kulturen vermitteln und Impulse für das Zusammenleben verschiedener Bevölkerungsgruppen setzen – vorausgesetzt, die Minderheiten sind gesellschaftlich anerkannt, können selbstbewusst auftreten und verfügen über attraktive Programme. Dafür müssen sie sowohl institutionell als auch personell gut aufgestellt sein. Die Programme aus dem Bereich "Deutsche Minderheiten" unterstützen deutsche Minderheiten im östlichen Europa, Kaukasus und Zentralasien als zivilgesellschaftliche Akteure und Brückenbauer. Sie fördern so ein facettenreiches, aktuelles und realistisches Deutschlandbild und leisten einen Beitrag zum europäischen Einigungsprozess und zu den kulturellen Beziehungen innerhalb und außerhalb Europas. Zu den Programmen zählen das Entsendeprogramm, das Hospitationsprogramm, das Kulturassistenzprogramm, das Social-Media-Stipendium und die Projektförderung deutsche Minderheiten.

Kontakt

Maximilian Schmidt

ifa-Kulturmanager bei der Landesversammlung der deutschen Vereine in der Tschechischen Republik e.V.