Das erste Cluster There is no software setzt sich mit infrastrukturellen Fragen auseinander. Thematisiert werden die vielfältigen Formen der Abhängigkeit der von Computern generierten virtuellen Welten von unserem Planeten, wobei die Arbeiten ihrerseits auf die Bilder, Beziehungen und Daten des Ökosystems Erde angewiesen sind, um sich Alternativen zu der Welt vorzustellen, der sie entstammen.
Das zweite Cluster Regeneration widmet sich dem, was nie war, aber hätte sein können; die hier versammelten Kunstwerke entwickeln Vorstellungen über die regenerative Kraft des Virtuellen und die möglichen Auswirkungen auf Szenarien der realen Welt, wie Ökosysteme oder nichtmenschliche und artübergreifende Allianzen. Hier finden wir uns mit Untersuchungen konfrontiert, die von Menschen und Maschinen kollaborativ unternommen werden und die alternative Erzählungen zu Themen wie Technologie und künstliche sowie natürliche Handlungsmacht entwickeln.
Das dritte Cluster Rituals of Nascent Worlds schließt das erste Jahr der zweiten Projektphase ab, indem es unser Verständnis und unsere Erfahrung der Realität durch die Magie in Frage stellt. Magie wird hierbei verstanden als alternatives System, das mit der Technik konkurriert, und als generatives Werkzeug, das "das Unaussprechliche" (Federico Campagna) in die Realität einwebt und in digitalen Welten manifestiert und aktualisiert. Indem sie das kritische und generative Potenzial des magischen Denkens für sich beanspruchen, stellen die beteiligten Künstler:innen unsere Allianzen mit der Technologie neu vor und unsere Glaubenssysteme in Frage. Sie behindern und restrukturieren Wahrnehmung, Repräsentation und Erzählung, indem sie sie mit alternativen Gedanken in dynamischen und sich entwickelnden Umgebungen durchdringen.
Das vierte Cluster This too Is a Territory - Navigating Digital Frontiers zeigt Kunstwerke, die unbekannte algorithmische Territorien erforschen und versuchen, Formen der Handlungsfähigkeit, des Widerstands und der Resilienz kritisch aufzudecken. Sie stellen in Frage, ob das Web 3.0 eine Lösung für ein dezentralisiertes und föderiertes Internet verspricht, entlarven aber gleichzeitig auch die Wiederbelebung ausbeuterischer Fantasien im Internet sowie Marketingstrategien. Sie erwecken eine Vorstellung davon, wie das Potenzial der Weltgestaltung zu taktischem Handeln führen kann - eine Fähigkeit des Menschen, das Ergebnis algorithmischer Berechnungen aktiv zum eigenen Vorteil zu gestalten.
Agents of Fluid Predictions, das fünfte Cluster, ist eine Untersuchung der sich ständig verändernden Blicke in die Zukunft. Vorhersagen erweisen sich als flüchtig, Gewissheit löst sich in Spekulationen auf, Wahrheit rieselt dahin wie Sand, Vergangenheit und Zukunft sind fließend.
Mit dem sechsten und letzten Cluster, Dead Futures: Figures, Hybrids, and Hauntology, untersucht die zweite Projektphase abschließend die Geschichte, Konflikte und Mythen. Die Kunstwerke beschwören die Geister mythologischer und historischer Figuren herauf, um Geschichten des Widerstands digital neu zu erfinden, Traditionen wiederzubeleben und Konflikte und Kolonialisierung zu untersuchen. Alle Arbeiten verbindet die Frage, wie die Geister der Vergangenheit den Diskurs potenzieller Zukünfte beeinflussen: Wie wirkt sich die Hauntology, also das Nichtexistente, in der Realität aus? Wenn verlorene Zukünfte die Gegenwart heimsuchen, kann wiederentdecktes Wissen neue Perspektiven bieten.
ARE YOU FOR REAL Phase 2 hat sich zum Ziel gesetzt, eine Vielzahl von Kosmo-Techniken (um eine Formulierung des Philosophen Yuk Hui aufzugreifen ) zu positionieren und erforschen. Entwickelt werden diese von einer breitgefächerten und dezentralisierten Community von Künstler:innen als Abfolge kosmologischer Statements, die zwischen planetarischen und terrestrischen, ökologischen und technologischen, magischen und dekolonialen Perspektiven alternieren. Die unterschiedlichen Blickpunkte versetzen uns in die Lage, uns die vielfältigen Aspekte der Digitalisierung bewusst zu machen und mit einer Realität umzugehen, die unauflösbar mit der digitalen Sphäre verbunden ist.