(c) Sigmar Polke, Photo: Frank Kleinbach

Jeder Deutsche besitzt, statistisch gesehen, 10000 Dinge. Photo: Frank Kleinbach

Sigmar Polke – Music from an Unknown Source

Multicultural Centre Universitatii Transilvania | Brașov | 07.12.2018 – 18.01.2019

Exhibition | Since the early 1960s, Sigmar Polke (1941–2010) was concerned with the relationship between the reality of an image and reality itself, and between art and everyday life. He often took a distanced and ironic standpoint that enabled him to turn his attention beyond the “contents” of an artwork to questions of form and the material nature of painting.

In the 40 gouaches in this exhibition, Polke takes watercolour as an invitation to make the dripping and flowing of paint the theme of these works. Both controlled and uncontrolled ways of letting physical phenomena take their own course are important elements of Polke’s work. The artist lays a contrasting and characteristic regular and calculated pattern over the unpredictable traces of flowing paint. He also gives these pictures absurd titles that add a poetic note to these images, and are also typical of his artistic position as a whole.

Curated by Götz Adriani

back

Cookie-Settings

Please choose an option below. You can get further information on the cookies used on this site here: Hilfe. Privacy Statement | Imprint

Your choice has been saved

More information

Help

To continue, please choose one of the options listed below.

  • Accept all cookies:
    Hereby you agree to the general use of cookies for this website.
  • Accept first-party cookies only:
    First-party cookies are cookies which are directly connected with the domain and are not passed on to third parties. Our website uses the web analytics application Matomo. Matomo only uses first-party cookies for data collection.
  • Allow only necessary cookies:
    Only necessary cookies are set. Those are necessary for technical reasons. Borlabs Cookie already set a necessary cookie.

You can change your privacy settings anytime here: Privacy Statement. Imprint

Back

(c) Sigmar Polke, Foto: Frank Kleinbach

Jeder Deutsche besitzt, statistisch gesehen, 10000 Dinge. Foto: Frank Kleinbach

Sigmar Polke – Musik ungeklärter Herkunft

Multikulturelles Zentrum Universitatii Transilvania | Brașov | 07.12.2018 – 18.01.2019

Ausstellung | Seit den frühen 60er Jahren beschäftigte sich Sigmar Polke (1941 – 2010) mit dem Verhältnis von Bildwirklichkeit und Realität, Kunst und Alltag. Dabei nahm er oft einen distanzierten, ironischen Standpunkt ein, der es ihm ermöglichte, über die inhaltliche Fragestellung hinaus der Form und der materiellen Beschaffenheit der Malerei Augenmerk zu schenken.

In den 40 Gouachen dieser Ausstellung thematisiert Polke, vom Charakter der wässrigen Gouachen ausgehend, das Tropfen- und Fließenlassen der Farbe. Kontrolliertes und unkontrollierbares Geschehenlassen von physikalischen Phänomenen spielt für Polke eine wichtige Rolle. Über das Unberechenbare der fließenden Farbspur legt der Künstler – auch das ist charakteristisch – als Gegenpol ein regelmäßiges, berechenbares Rastersystem. Darüber hinaus stellt er den Bildern absurd klingende Titel zur Seite, die das Dargestellte um eine poetische Note erweitern und beispielhaft für Polkes gesamtkünstlerische Position sind.

Kurator: Götz Adriani

Ausstellungseröffnung: 06.12.2018, 18 Uhr

Zurück zur Übersicht

Cookie-Einstellung

Bitte treffen Sie eine Auswahl. Weitere Informationen zu den Auswirkungen Ihrer Auswahl finden Sie unter Hilfe. Datenschutzerklärung | Impressum

Ihre Auswahl wurde gespeichert!

Weitere Informationen

Hilfe

Um fortfahren zu können, müssen Sie eine Cookie-Auswahl treffen. Nachfolgend erhalten Sie eine Erläuterung der verschiedenen Optionen und ihrer Bedeutung.

  • Alle Cookies zulassen:
    Hiermit erlauben Sie uns die generelle Verwendung von Cookies.
  • Nur First-Party-Cookies zulassen:
    First-Party-Cookies sind Cookies, die in direkter Verbindung zur Domain stehen und nicht an Dritte weitergegeben werden. Unsere Website verwendet den Webanalysedienst Matomo. Matomo verwendet ausschließlich First-Party-Cookies zur Datenerhebung.
  • Nur notwendige Cookies zulassen:
    Es werden nur notwendige Cookies gesetzt. Dabei handelt sich um technisch notwendige Cookies. Borlabs Cookie hat bereits ein notwendiges Cookie gesetzt.

Sie können Ihre Cookie-Einstellung jederzeit hier ändern: Datenschutzerklärung. Impressum

Zurück