Talking about a revolution – Ein Heft über Widerstand

Neue Ausgabe von KULTURAUSTAUSCH erscheint am 1. April 2020 / Begleitender Podcast

Stuttgart/Berlin, 30.03.2020  – ­ Seit sich das Coronavirus ausbreitet, steht die Welt still. Dabei war sie bis vor Kurzem noch massiv in Aufruhr: Im Libanon, im Irak, in Chi­le, in Barcelona und Hongkong gingen vor dem Ausbruch der Pandemie Hunderttausende auf die Straße. Die einen für mehr Demokratie, Gleichberechtigung oder das Kli­ma, die anderen gegen brutale Regimes und politische Unterdrückung.

In der neuen Ausgabe von KULTURAUSTAUSCH geht es um Protestbewegungen, um die Macht des Widerstands und um Men­­schen, die vehement für eine Sache kämpfen. Der Journalist Ahmet Altan, der seit 2016 in der Türkei inhaftiert ist, hat einen Text aus dem Gefängnis geschrieben. Der chinesische Regierungskritiker Wu‘er Kaixi beschreibt, wie er auf dem Tianan­men-Platz zum Sprecher der Studenten wurde. Und der ukrainische Regisseur Oleg Senzow erzählt, weshalb er in einem russischen Gefängnis in den Hungerstreik trat. Wie Demokratien mit Protest umgehen sollten, darüber denkt die ehemalige EU-Außenbeauftragte Federica Mogherini im Interview nach. Über ihren jahrzehntelangen Kampf gegen Ausbeutung von Mensch und Natur berichtet Naomi Klein, und der kenianische Autor Ngugi wa Thiong'o schreibt über die Rolle der Sprache als Mittel, um aufzubegehren.

Außerdem im Heft: Die Historikerin Jill Lepore erläutert, ob sie an Trumps Wiederwahl glaubt, und Fußballlegende Giovane Élber erklärt eine brasilianische Geburtstagstradition.

Übrigens: Auch in der aktuellen Folge von "Die Kulturmittler", dem ifa-Podcast zur Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, steht das Thema Widerstand im Mittelpunkt. Insa Wilke hat für die aktuelle Ausgabe der KULTURAUSTAUSCH den Klimaaktivisten Fabien Bourlon zu den Protesten in Chile interviewt. Im Podcast spricht sie über den Wandel globaler Protestbewegungen und Widerstand in Zeiten physischer Distanzierung. Ab Anfang April unter www.ifa.de/digitale-formate/podcast und auf allen gängigen Podcast-Playern.

KULTURAUSTAUSCH gibt es an ausgewählten Bahnhofs- und Flughafenkiosken. Diese Ausgabe der Zeitschrift liegt zudem am 8. April 2020 einer Teilauflage der Süddeutschen Zeitung bei. Wir schicken Ihnen gern vorab eine Pressefahne als PDF oder ein kostenloses Rezensionsexemplar nach Erscheinen zu. Anfragen bitte an presse(at)ifa.de

Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) ist die älteste deutsche Mittlerorganisation. Es engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Das ifa agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit.
Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart. www.ifa.de

Guido Jansen-Recken, +49 (0)30 284491 19, presse(at)ifa.de