#StandWithUkraine

"Heute ist ein schwarzer Tag für die freie Welt. Unsere Solidarität gilt den Menschen in der Ukraine und unseren Partner:innen vor Ort. Wir sind bestürzt über das, was derzeit in Europa geschieht. Wir setzen uns weiterhin dafür ein, unsere Partner:innen der Zivilgesellschaft, der Kunst und Kultur zu unterstützen. Die Netzwerke im Land und der Region, die in den vergangenen Jahren aufgebaut wurden, werden bleiben und wir werden sie weiter unterstützen", so Gitte Zschoch, Generalsekretärin des ifa.

Stuttgart/Berlin, 24.02.2022 – Das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen ist seit Anfang der 1990er Jahre in der Ukraine aktiv. Es fördert und vernetzt Menschen der Zivilgesellschaft, die sich für Demokratie, Medien- und Pressefreiheit sowie Menschenrechte stark machen. Seit 2014 wurden rund 20 Stipendien an zivilgesellschaftliche Akteur:innen vergeben. Zudem wurden im Rahmen der Östlichen Partnerschaft und durch das ifa-Förderprogramm zivik, finanziert durch das Auswärtige Amt, in Planspielen und Konferenzen über 44.000 Menschen erreicht. Darüber hinaus hat das ifa seine Forschungsaktivitäten und die wissenschaftliche Vernetzung an der Schnittstelle von Kultur und Außenpolitik durch das internationale Netzwerk International Cultural Relations Research Alliance (ICRRA) fortgesetzt. Seit 1993 eröffnete das ifa in der Ukraine 66 Tourneeausstellungen mit 120.000 Besucher:innen.

Pressekontakt
Miriam Kahrmann, +4915126455509, presse@ifa.de

Über das ifa
Das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Das ifa fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Es ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart. www.ifa.de