OtherNetwork: Plattform vernetzt kulturelle Projekte weltweit

OtherNetwork macht kreative Kooperationen sichtbar, die sich zwischen Künstler:innen, Kurator:innen und Kulturproduzent:innen in meist organischer Form herausbilden. Neben einer umfangreichen Datenbank bietet OtherNetwork auch in Auftrag gegebene redaktionelle Beiträge, nutzergenerierte Veranstaltungshinweise sowie verschiedene Satellitenevents in ausgewählten Partnerstädten. Ein weiterer Teil des Projekts ist eine als Tourneeausstellung konzipierte Ausstellungsreihe, die bereits 2022 in der ifa-Galerie Stuttgart startete.

ONLINE PLATFORM

OtherNetwork wurde konzipiert, um für jede Stadt automatisch eine Visualisierung der Daten des Netzwerks zu generieren und darzustellen, wie sich dieses im Laufe der Zeit verändert. Obwohl jeder einzelne Raum in einem spezifischen Kontext verankert ist, verfolgt OtherNetwork bei der Datenvisualisierung einen fließenden Ansatz, der auf geografische Verweise verzichtet und die Nachteile der konventionellen Kartierung umgeht.

Auf der Plattform können die Nutzer:innen in Kürze auch Veranstaltungshinweise hinzufügen. OtherNetwork wird so zu einer aktiven und stets aktuellen Ressource und wirft ein Schlaglicht auf kulturelle Programme, die in unabhängigen Projekträumen weltweit zu entdecken sind. Die Plattform wurde von einer internationalen Gruppe von Kooperationspartner:innen entwickelt und startete mit Research in Accra, Johannesburg und Kinshasa.

Programmierung und Design der Website wurde vom Pariser Designstudio F451 gemeinsam mit Entwickler Geoffrey Oliaro in Nairobi realisiert.

EDITORIAL PROJECTS

Über die Visualisierung der Datenbank hinaus gibt OtherNetwork redaktionelle Beiträge in Auftrag, um das Verständnis für unabhängige kulturelle Produktionen in unterschiedlichen Kontexten zu vertiefen. Eine erste Essayreihe mit dem Titel Interdependence erscheint in Kollaboration mit e-flux Architecture.

Die Serie befasst sich mit ausgewählten Projekten und Räumen in urbanen Zentren in Subsahara-Afrika, etwa das Centre for Contemporary Art Lagos, die Keleketla! Library, Terra Alta, die Foundation for Contemporary Art–Ghana und weiteren.

Alle Texte werden außerdem in einer von den jeweiligen Autor:innen gewählten Sprache veröffentlicht, um sie für Leser:innen vor Ort zugänglicher zu machen. Weitere Inhalte werden in den kommenden Monaten über OtherNetwork und seine Partnerorganisationen online gestellt, darunter auch ein Podcast, der aktiv dazu beitragen soll, weitergehende Verbindungen zwischen unabhängigen Kulturschaffenden aufzubauen.

FUTURE AMBITIONS

OtherNetwork hat sich dem Ziel verschrieben, ein Forschungs-Tool für Kurator:innen, eine Gelegenheit zum Networking für Künstler:innen und vor allem ein Ort zu sein, der freien Projekten, die außerhalb des etablierten institutionellen Rahmens angesiedelt sind, Sichtbarkeit verleiht. Das Kernforschungsteam der Plattform expandiert dieses Jahr über den afrikanischen Kontinent hinaus, um Veranstaltungen und Forschungsprojekte in neuen Städten in Südamerika durchzuführen, darunter Santiago, Bogotá und São Paulo. Während die Plattform größer wird und ihre Community anwächst, ist das Ziel, ein Werkzeug zu etablieren, das Kurator:innen und Kulturproduzent:innen weltweit unterstützt und als Anlaufstelle für Finanzierungsmöglichkeiten, Stipendien und potentielle Möglichkeiten der Zusammenarbeit dient.

Im Oktober 2022 war die ifa-Galerie Stuttgart die erste Station einer Tourneeausstellung, die von der Foundation for Contemporary Art–Ghana kuratiert wurde und die Arbeiten von sechs Künstler:innen aus Accra präsentierte. In diesem Jahr realisiert ein weiterer Kunstraum eine Ausstellung bei FCA Ghana in Accra, um später Fortsetzung an weiteren Orten zu finden.

Besuchen Sie uns unter https://othernetwork.io. Tragen Sie sich hier in unsere Mailingliste ein.

Researchteam: Samantha Modisenyane, Abraham Tettey, Lucille de Witte
Konzeption der Website, Design & technische Umsetzung: F451 (Quentin Creuzet und Domitille Debret), Geoffrey Oliaro
Redaktion: Colin Keays
Grafikdesign: F451 (Quentin Creuzet und Domitille Debret)