Das Cover einer Zeitschrift ist zu sehen. Es handelt sich, wie die Schrift auf dem linken oberen Bereich des Covers verrät, um die Zeitschrift KULTURAUSTAUSCH, eine Zeitschrift für internationale Perspektiven, herausgegeben vom Institut für Auslandsbeziehungen – ifa, mit der Ausgabe „Ein bisschen Frieden: Stimmen aus Taiwan“, die zweite Ausgabe 2023. Auf dem Bild sieht asiatisch gelesene Personen, eine Frau grinst direkt in die Kamera und macht das Peace Zeichen mit ihrer rechten Hand.  Rechts oben stehen Autor:innen dieser Ausgabe: Wu Ming-Yi, Shieh Jhy-Wey, Li Ang, Margaret Busby, Jakob Guanzon, NoVioloet Bulawayo. In der unteren Hälfte des Covers finden sich weitere Themen der Ausgabe: „Konfliktlösung: Kolumbien und der ewige Guerillakrieg“, „Klimawandel: In der Mongolei kämpfen Hirten gegen die Hitze“ und „Journalismus: Mohamed Amjahid über eurozentrische Medien“.

"Ein bisschen Frieden: Stimmen aus Taiwan"

Die neue Ausgabe von KULTURAUSTAUSCH erscheint am 01. Juni 2023.

Stuttgart/Berlin, 30.05.2022 – Alle reden über Taiwan, aber was wissen wir wirklich über die kleine Inselrepublik im westlichen Pazifik, an deren Schicksal so viel zu hängen scheint? Taiwan ist ein Land voller Widersprüche: als Hightech Standort systemrelevant für die Weltwirtschaft, aber nur von wenigen Staaten offiziell anerkannt und vom übermächtigen Nachbarn China bedrängt. Der Vertreter Taiwans in Berlin Shieh Jhy-Wey sagt im Interview, die Lage sei "beängstigend". Doch was denken die Menschen vor Ort, wovon träumen sie fernab geostrategischer Planspiele? Glauben sie an den Frieden?

Unser Themenschwerpunkt lässt Taiwanerinnen und Taiwaner selbst zu Wort kommen. Von Schulsorgen, über den Wehrdienst bis hin zur Katze als Kindersatz: Acht Menschen berichten, was sie im Alltag umtreibt. Der Fotograf H. C. Kwok nähert sich der komplexen politischen Vergangenheit des Landes, in dem er den Verbrechen des ehemaligen Diktators Chiang Kai-Shek nachspürt. Schriftstellerin Li Ang lotet zwischen Sex und Politik die Grenzen des Sagbaren aus. Den Klang Taiwans hat der Heavy-Metal-Star und Politiker Freddy Lim in einer Playlist eingefangen. Die Autorin Hsuan driftet ziellos durch Taipeh und erzählt von intensiven Clubnächten und der Einsamkeit ihrer Generation. Und der taiwanische Schriftsteller Wu Ming-Yi ist einen bewegenden Briefwechsel mit seinem chinesischen Kollegen Yan Lianke eingegangen.

Außerdem im Heft: Die Schwarze Verlegerin Margaret Busby spricht über Diversität und Inklusion im Verlagswesen. Der bangladeschische Fotograf K M Asad stellt uns ein besonderes Haus in seiner Heimat vor, das den Folgen des Klimawandels trotzen soll. Wie klassische Musik junge Menschen auch heute noch begeistern kann, erklärt Opernsängerin Fatma Said. Und Autor Jakob Guanzon spricht im Interview über die "Working Poor" in den USA.

KULTURAUSTAUSCH gibt es an ausgewählten Bahnhofs- und Flughafenkiosken. Wir schicken Ihnen gern vorab eine Pressefahne als PDF oder ein kostenloses Rezensionsexemplar nach Erscheinen zu. Anfragen bitte an presse(at)ifa.de.

Ergänzend zum Heft beschäftigt sich auch der ifa-Podcast "Die Kulturmittler:innen" in der Juni-Folge mit dem Thema Taiwan. Zu Gast ist in dieser englischsprachigen Folge die Unternehmerin und Podcasterin Emily Y. Wu. Alle "Kulturmittler:innen"-Folgen sind auch über die gängigen Podcast-Plattformen verfügbar.

Über KULTURAUSTAUSCH
Seit 1951 erscheint "KULTURAUSTAUSCH – Zeitschrift für internationale Perspektiven" vierteljährlich; 2021 feierte die Zeitschrift ihr 70-jähriges Jubiläum. Sie wird vom ifa – Institut für Auslandsbeziehungen zusammen mit dem ConBrio-Verlag herausgegeben.
www.kulturaustausch.de

Das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Es fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Das ifa ist weltweit vernetzt und setzt auf langfristige, partnerschaftliche Zusammenarbeit. www.ifa.de

ifa – Institut für Auslandsbeziehungen, Stabsbereich Kommunikation
Miriam Kahrmann, +49 (0)711 2225 212, presse(at)ifa.de