Ausstellung: 20. Juni – 24. August 2025
Eröffnung: Donnerstag, 19. Juni 2025, 19 Uhr
Die Pressevorbesichtigung findet am Donnerstag, 19. Juni 2025 um 11 Uhr in der ifa-Galerie Berlin statt. Bitte melden Sie sich an unter: ifa-Galerie-Berlin(at)ifa.de oder mail(at)corinnawolfien.com.
Zu den Pressebildern
Ken Aïcha Sy, Forscherin und Kuratorin, geboren und aufgewachsen im Senegal als Tochter der Journalistin und Kulturaktivistin Anne Jean Bart und des Künstlers El Hadji Sy, beleuchtet ausgehend von einem persönlichen familiären Archiv wichtige künstlerische und kulturelle Initiativen, Bewegungen sowie Kollektive, die die zeitgenössische senegalesische Kunst maßgeblich geprägt haben. Dieses kulturelle Erbe ist heute außerhalb des afrikanischen Kontinents verstreut und im Senegal weitgehend unbekannt. Ihre Forschungen führten Ken Aïcha Sy unter anderem in Museumsarchive über Italien und Großbritannien bis nach Deutschland in das Iwalewahaus der Universität Bayreuth und das Weltkulturen Museum in Frankfurt am Main, das als eines der ersten ethnologischen Museen in Deutschland auch zeitgenössische Kunst sammelte, vor allem aus Afrika.
Die Ausstellung Survival Kit – Between Us and History: The Hidden Archive wird in beiden ifa-Galerien gezeigt – zuerst in Berlin, dann in Stuttgart. An zwei Orten und mit unterschiedlichen Szenografien erforscht sie einen gemeinsamen Fokus: die intime Verbindung zwischen einem Familienarchiv und der kollektiven Dimension eines gemeinsamen Erbes – die Geschichte der zeitgenössischen senegalesischen Malerei von 1960 bis 1990. Mit einer Auswahl von Werken aus deutschen Museumssammlungen will die Ausstellung diese Künstler aus den Depots holen und der Öffentlichkeit zugänglich machen, um ihr künstlerisches Erbe neu zu beleuchten.
"Survival Kit ist nicht einfach nur eine Sammlung von Objekten oder Dokumenten: Es ist ein Fragment lebendiger Erinnerung, ein Erbe in Bewegung. Mit dieser Ausstellung möchte ich eine neue internationale Perspektive auf die Werke und Erzählungen eröffnen, die die senegalesische Kunstszene geprägt haben – und immer noch prägen. Dieser Dialog zwischen dem Intimen und dem Globalen lädt dazu ein, darüber nachzudenken, wie ein kulturelles Erbe, wenn es über seine Ursprünge hinaus zirkuliert, zu einer gemeinsamen Sprache wird, die Resilienz, Kreativität und Identität fördert." – Ken Aïcha Sy
Das Projekt bezieht auch deutsche Kultureinrichtungen mit ein und zielt darauf ab, einen Dialog über afrikanische Archive und afrikanisches Erbe anzustoßen. Survival Kit aktiviert diese Räume, um Spannungen, Brücken und die Möglichkeiten der Restitution zu erforschen – und setzt so Narrative und Perspektiven in Bewegung.
Kuratiert von Ken Aïcha Sy
Pressebilder finden Sie im Pressebereich des ifa – Institut für Auslandsbeziehungen.
Über das ifa & die ifa-Galerien
Das ifa – Institut für Auslandsbeziehungen setzt sich gemeinsam mit Partnern weltweit ein für die Freiheit in Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft. Es gibt Aktivist:innen, Künstler:innen und Wissenschaftler:innen eine Stimme und fördert Kooperationen. Basierend auf seinen Kernkompetenzen Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft baut das ifa Netzwerke auf, um nachhaltige Wirkung zu erzielen. Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart.
Die Galerien des ifa – Institut für Auslandsbeziehungen in Stuttgart und Berlin zeigen zeitgenössische Kunst aus einer globalen Perspektive. Postkoloniale Bewegungen werden ebenso in den Blick genommen, wie künstlerische Reflexionen zu den Themen Migration, Umwelt und kulturelle Transfers. Die Welt aus einer Vielfalt und Pluralität von Perspektiven zu betrachten und neu zu erzählen, ist dabei zu einer Arbeitsweise geworden, mit der die ifa-Galerien emanzipatorische Prozesse, Interaktionen und künstlerische Räume gestalten. Im Zentrum steht dabei die Entwicklung von langfristigen Beziehungen mit Künstler:innen, Partner:innen und Besucher:innen. Die Ausstellungen und Vermittlungsprogramme entstehen in einer gemeinschaftlichen Arbeitsweise, in der globale Verflechtungen aufgespürt und in einer anderen Erzählweise neu zusammengesetzt werden.
www.ifa.de
Corinna Wolfien
Books Communication Art
+49 175 5676046
mail(at)corinnawolfien.com
ifa – Institut für Auslandbeziehungen
Theresa Brüheim: +49 162 1001121
Miriam Kahrmann: +49 151 2645 5509
presse(at)ifa.de
Alya Sebti und Inka Gressel
Galerieleitung
Linienstraße 139/140
10115 Berlin
ifa-Galerie-Berlin(at)ifa.de
www.untietotie.org
@ifagalleryberlin
Öffnungszeiten: Dienstag – Sonntag 14:00-18:00 Uhr, Donnerstag 14:00-20:00 Uhr
Eintritt frei