Cover der Kulturaustausch 2/2021. Kopf eines Panthers

Jäger und Gejagte: Ein Heft über Mensch und Tier

Die neue Ausgabe von KULTURAUSTAUSCH erscheint am 1. April 2021

Stuttgart/Berlin, 29.03.2021 – Gefährliche Raubkatzen, verwöhnte Stubentiger, majestätische Vögel: Viele Tiere werden von Menschen geliebt, bewundert oder gar verehrt. Doch noch viel mehr leben in Mast­­fabriken, werden gejagt oder ausgerottet. Warum ist das Verhältnis von Mensch und Tier so ambivalent? Und wie lässt sich der menschliche Umgang mit der Tierwelt neu denken? Um diese und andere Fragen geht es in der neuen Ausgabe von KULTURAUSTAUSCH.

Der italienische Epidemiologe Donal Bisanzio erklärt, wie Pandemien und Krankheiten mit kollabierenden Ökosystemen und Artensterben zusammenhängen. Die französische Philosophin Corine Pelluchon schreibt darüber, wie die industrielle Tierzucht das Mitgefühl der Menschen abgestumpft hat – und der niederländische Verhaltensforscher Frans de Waal spricht im Interview über die emotionale Nähe zwischen Primaten und Menschen. Ein ganz persönlicher Blick auf die Tierwelt kommt derweil von Ajsalkyn Jessenbajewa: Seit ihrer Kindheit zieht die Hirtin mit ihren Schafen durch die Berge Kirgisistans. Und auch der amerikanische Autor T. C. Boyle beschäftigt sich mit der Frage, warum ihm Tiere so nahegehen – und wieso er nie aufhören kann, über sie zu schreiben.

Außerdem im Heft: Noémi Kiss teilt ihre Notizen einer Reise in die entlegensten Bergdörfer des Kaukasus. Stararchitekt Zvi Hecker erklärt, wie die Corona-Pandemie unser Zusammenleben verändert. Und Amira El Ahl rezensiert Jörg Armbrusters neues Buch zur Geschichte des Arabischen Frühlings.

KULTURAUSTAUSCH gibt es an ausgewählten Bahnhofs- und Flughafenkiosken. Wir schicken Ihnen gern vorab eine Pressefahne als PDF oder ein kostenloses Rezensionsexemplar nach Erscheinen zu. Anfragen bitte an presse(at)ifa.de.

Über KULTURAUSTAUSCH

Seit 1951 erscheint „KULTURAUSTAUSCH – Zeitschrift für internationale Perspektiven“ vierteljährlich; die Zeitschrift feiert somit 2021 ihr 70-jähriges Jubiläum. Sie wird vom ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) zusammen mit dem ConBrio-Verlag herausgegeben. www.zeitschrift-kulturaustausch.de

Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) ist Deutschlands älteste Mittlerorganisation und feierte 2017 sein 100-jähriges Bestehen. Es engagiert sich weltweit für ein friedliches und bereicherndes Zusammenleben von Menschen und Kulturen. Das ifa fördert den Kunst- und Kulturaustausch in Ausstellungs-, Dialog- und Konferenzprogrammen und agiert als Kompetenzzentrum der Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik. Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart. www.ifa.de

Pressekontakt:  ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), Stabsbereich Kommunikation, Guido Jansen-Recken, Tel. +49 (0)30 284491 19, presse(at)ifa.de