Pressebilder

Nutzungsbedingungen

Die zum Download angebotenen Abbildungen sind urheberrechtlich geschützt und stehen ausschließlich zeitlich und sachlich begrenzt für die aktuelle Berichterstattung in Online- und in Printmedien honorarfrei zur Verfügung. Bei Ausstellungen ist die honorarfreie Nutzung im Zeitraum von 4 Wochen vor und bis 4 Wochen nach Beendigung der Ausstellungspräsentation gestattet.

Für die Nutzung gelten folgende Bedingungen:

  1. Jedes Bild ist mit einem Copyrighthinweis zu versehen. Falls nichts anderes angegeben ist, liegt das Copyright beim ifa (Institut für Auslandsbeziehungen).
  2. Bitte senden Sie ein kostenloses Belegexemplar von jeder Print-Veröffentlichung an: ifa (Institut für Auslandsbeziehungen), Stabsbereich Kommunikation, Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart.
  3. Bei Online-Veröffentlichungen bitten wir um Zusendung des präzisen Links an presse(at)ifa.de.

Eröffnung Deutscher Pavillon 2022

© Bernhard Kahrmann/ifa

Katja Keul, Staatsministerin im Auswärtigen Amt, bei der Eröffnung des Deutschen Pavillon auf der Biennale Venedig 2022 © Bernhard Kahrmann/ifa

Bild herunterladen

© Bernhard Kahrmann/ifa

Kurator Yilmaz Dziewior bei der Eröffnung des Deutschen Pavillon auf der Biennale Venedig 2022 © Bernhard Kahrmann/ifa

Bild herunterladen

© Bernhard Kahrmann/ifa

ifa-Generalsekretärin Gitte Zschoch bei der Eröffnung des Deutschen Pavillon auf der Biennale Venedig 2022 © Bernhard Kahrmann/ifa

Bild herunterladen

© Bernhard Kahrmann/ifa

ifa-Präsident Ulrich Raulff bei der Eröffnung des Deutschen Pavillon auf der Biennale Venedig 2022 © Bernhard Kahrmann/ifa

Bild herunterladen

© Bernhard Kahrmann/ifa

Eröffnung des Deutschen Pavillon auf der Biennale Venedig 2022, © Bernhard Kahrmann/ifa

Bild herunterladen

© Maria Eichhorn / VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Jens Ziehe

Maria Eichhorn, Relocating a Structure. Deutscher Pavillon 2022, 59. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia, 2022, Detail: Nahtstellen zwischen den Gebäudeteilen von 1909 und von 1938; Wandbeschriftungen; Durchgang von 1909 zum hinteren linken Nebenraum, 1928 zugemauert; Fundament der Gebäuderückwand von 1909; Gebäuderückwand von 1909, Innenwand von 1938, 1964 abgerissen; Durchgang von 1909 zum rechten Nebenraum, 1912 zugemauert, Ausstellungsansicht © Maria Eichhorn / VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Jens Ziehe

Bild herunterladen

© Maria Eichhorn / VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Jens Ziehe

Maria Eichhorn, Relocating a Structure. Deutscher Pavillon 2022, 59. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia, 2022, Detail: Durchgang von 1909 zum hinteren linken Nebenraum, 1928 zugemauert; Fundament der Gebäuderückwand von 1909; Nahtstelle zwischen den Gebäudeteilen von 1909 und von 1938; Gebäuderückwand von 1909, Innenwand von 1938, 1964 abgerissen; Wandbeschriftung; Durchgang von 1909 zum rechten Nebenraum, 1912 zugemauert, Ausstellungsansicht © Maria Eichhorn / VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Jens Ziehe

Bild herunterladen

© Maria Eichhorn / VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Jens Ziehe

Maria Eichhorn, Relocating a Structure. Deutscher Pavillon 2022, 59. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia, 2022, Detail: Wandbeschriftungen; Durchgang von 1909 zum Hauptraum, 1912 zugemauert, 1928 geöffnet, 1938 zugemauert; Durchgang von 1909 zum vorderen linken Nebenraum, 1938 zugemauert; Wand von 1909 zwischen zwei Nebenräumen, 1938 abgerissen; Durchgang von 1909 zum hinteren linken Nebenraum, 1928 zugemauert; Durchgang von 1909 zum Hauptraum, 1912 zugemauert, Ausstellungsansicht © Maria Eichhorn / VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Jens Ziehe

Bild herunterladen

© Maria Eichhorn / VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Jens Ziehe

Maria Eichhorn, Relocating a Structure. Deutscher Pavillon 2022, 59. Internationale Kunstausstellung – La Biennale di Venezia, 2022, Detail: Fundament der Gebäuderückwand von 1909; Nahtstelle zwischen den Gebäudeteilen von 1909 und von 1938; Gebäuderückwand von 1909, Innenwand von 1938, 1964 abgerissen; Wandbeschriftungen; Durchgang von 1909 zum rechten Nebenraum, 1912 zugemauert; Untersuchung von Putzschichten; Durchgang von 1909 zum rechten Nebenraum, 1912 zugemauert, 1928 geöffnet, 1938 zugemauert, Ausstellungsansicht © Maria Eichhorn / VG Bild-Kunst, Bonn 2022, Foto: Jens Ziehe

Bild herunterladen

Portrait von Yilmaz Dziewior, dem Kurator des offiziellen deutschen Beitrags für die 59. Biennale di Venezia 2022
Yilmaz Dziewior, Foto: Nathan Ishar

Yilmaz Dziewior, Kurator des offiziellen deutschen Beitrags für die 59. Biennale di Venezia 2022

Bild herunterladen

Ausstellungen

"Spheres of Interest*"

Vom 24.06 – 18. 09.2022 in der ifa-Galerie Berlin

Ruth Wolf-Rehfeldt, Spheres of Interest, 1975, Zinkographie, 21 × 29.5 cm. Courtesy die Künstlerin und Chert Lüdde, Berlin.

Ruth Wolf-Rehfeldt, Spheres of Interest, 1975, Zinkographie, 21 × 29.5 cm. Courtesy die Künstlerin und Chert Lüdde, Berlin.

Bild herunterladen

Lizza May David und Gitte Villesen vergleichen Blicke. Links: The Unknown Filipina, 2010 von Lizza May David, rechts Mischling, 1924 von Hannah Höch. Foto: Adrien Missika

Lizza May David und Gitte Villesen vergleichen Blicke. Links: The Unknown Filipina, 2010 von Lizza May David, rechts Mischling, 1924 von Hannah Höch. Foto: Adrien Missika

Bild herunterladen

Endre Tót, I'M LOOKING FOR NOBODY, aus der Fotoserie HOPES IN THE NOTHING, 1980, Farbfoto © VG Bild-Kunst, Bonn 2

Endre Tót, I'M LOOKING FOR NOBODY, aus der Fotoserie HOPES IN THE NOTHING, 1980, Farbfoto © VG Bild-Kunst, Bonn 2

Bild herunterladen

Käthe Kollwitz, Die Mütter, Bl. 6 der Folge Krieg, 1922/23, 1983/208, Holzschnitt

Käthe Kollwitz, Die Mütter, Bl. 6 der Folge Krieg, 1922/23, Holzschnitt

Bild herunterladen

ifa-Kunstbestand (Lager Berlin), Institut für Auslandsbeziehungen – ifa © Victoria Tomaschko

ifa-Kunstbestand (Lager Berlin), Institut für Auslandsbeziehungen – ifa © Victoria Tomaschko

Bild herunterladen

Isaac Chong Wai, Die Mütter, Performance, 2022, © Victoria Tomaschko

Isaac Chong Wai, Die Mütter, Performance, 2022, © Victoria Tomaschko

Bild herunterladen

"Khvay Samnang – Das Land tanzen"

Vom 23.05. – 04.09.2022 in der ifa-Galerie Stuttgart

Khvay Samnang, Popil 2018, 2-Kanal-Videoinstallation mit Masken © Khvay Samnang

Khvay Samnang, Popil 2018, 2-Kanal-Videoinstallation mit Masken © Khvay Samnang

Bild herunterladen

Khvay Samnang, Preah Kunlong (Der Weg des Geistes) 2017, 2-Kanal-Videoinstallation mit Masken © Khvay Samnang

Khvay Samnang, Preah Kunlong (Der Weg des Geistes) 2017, 2-Kanal-Videoinstallation mit Masken © Khvay Samnang

Bild herunterladen

Khvay Samnang, Preah Kunlong (Der Weg des Geistes) 2017, 2-Kanal-Videoinstallation mit Masken © Khvay Samnang

Khvay Samnang, Preah Kunlong (Der Weg des Geistes) 2017, 2-Kanal-Videoinstallation mit Masken © Khvay Samnang

Bild herunterladen

Khvay Samnang, Rubber Man 2014, Digitaler Print, 80 x 120 cm © Khvay Samnang

Khvay Samnang, Rubber Man 2014, Digitaler Print, 80 x 120 cm © Khvay Samnang

Bild herunterladen

Khvay Samnang, Untitled, 2011 Video © Khvay Samnang

Khvay Samnang, Untitled, 2011 Video © Khvay Samnang

Bild herunterladen

Khvay Samnang, Untitled, 2011 Video © Khvay Samnang

Khvay Samnang, Untitled, 2011 Video © Khvay Samnang

Bild herunterladen

"Gods Moving in Places. The Day Reader"

"The Palace of the Peacock", 2018, Detail, 300x500cm, Pfauenfedern, tulle © Mathieu Kleyebe Abonnenc

"The Palace of the Peacock", 2018, Detail, 300x500cm, Pfauenfedern, tulle © Mathieu Kleyebe Abonnenc

Bild herunterladen

"The Palace of the Peacock", 2018, Detail, 300x500cm, Pfauenfedern, tulle © Mathieu Kleyebe Abonnenc

"The Palace of the Peacock", 2018, Detail, 300x500cm, Pfauenfedern, tulle © Mathieu Kleyebe Abonnenc

Bild herunterladen

"Wacapou, a Prologue or A Room in My Mother’s house", 2018, Videostill, Super 8-Film übertragen in HD, 26min © Mathieu Kleyebe Abonnenc

"Wacapou, a Prologue or A Room in My Mother’s house", 2018, Videostill, Super 8-Film übertragen in HD, 26min © Mathieu Kleyebe Abonnenc

Bild herunterladen

"Wacapou, a Prologue or A Room in My Mother’s house", 2018, Videostill, Super 8-Film übertragen in HD, 26min © Mathieu Kleyebe Abonnenc

"Wacapou, a Prologue or A Room in My Mother’s house", 2018, Videostill, Super 8-Film übertragen in HD, 26min © Mathieu Kleyebe Abonnenc

Bild herunterladen

"The Night Readers", 2018, Videostill, HD Film, 42min © Mathieu Kleyebe Abonnenc

"The Night Readers", 2018, Videostill, HD Film, 42min © Mathieu Kleyebe Abonnenc

Bild herunterladen

"The Night Readers", 2018, Videostill, HD Film, 42min © Mathieu Kleyebe Abonnenc

"The Night Readers", 2018, Videostill, HD Film, 42min © Mathieu Kleyebe Abonnenc

Bild herunterladen

"Pool Malebo"

"Bouffe-moi", Acryl auf Canvas, 90x120 cm, Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

"Bouffe-moi", Acryl auf Canvas, 90x120 cm, Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

"Exotic Brain Holiday 1", Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

"Exotic Brain Holiday 1", Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

"Exotic Brain Holiday 2", Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

"Exotic Brain Holiday 2", Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

Film Still "Kinshasa ", Mukenge/Schellhammer © Mukenge/Schellhammer

Film Still "Kinshasa ", Mukenge/Schellhammer © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

Film Still "Your exoticism is my daily bread", Kinshasa, 2020, featuring Harmonie Eley, Mukenge/Schellhammer, © Mukenge/Schellhammer

Film Still "Your exoticism is my daily bread", Kinshasa, 2020, featuring Harmonie Eley, Mukenge/Schellhammer © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

"No Title", Acryl auf Canvas, 100x70 cm, Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

"No Title", Acryl auf Canvas, 100x70 cm, Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

Performance Akademie Schloss Solitude, Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

Performance Akademie Schloss Solitude, Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

"Ra", Acryl auf Canvas, Detail, Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

"Ra", Acryl auf Canvas, Detail, Mukenge/Schellhammer, 2021 © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

"Tropical Dream", Acryl auf Canvas, 230x120 cm, Mukenge/Schellhammer, 2020 © Mukenge/Schellhammer

"Tropical Dream", Acryl auf Canvas, 230x120 cm, Mukenge/Schellhammer, 2020 © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

"Vitesse speed", Acryl auf Canvas, 220x223 cm, Mukenge/Schellhammer, 2022 © Mukenge/Schellhammer

"Vitesse speed", Acryl auf Canvas, 220x223 cm, Mukenge/Schellhammer, 2022 © Mukenge/Schellhammer

Bild herunterladen

Personen

Präsident

Praesident Ulrich Raulff
Foto: Constant Formé-Bècherat

Prof. Dr. Dr. h.c. Ulrich Raulff, Präsident des ifa
Foto: Constant Formé-Bècherat, 2018

Bild herunterladen

Generalsekretärin

Gitte Zschoch, Generalsekretärin des ifa
Foto: Victoria Tomaschko/ifa

Gitte Zschoch, Generalsekretärin des ifa
Foto: Victoria Tomaschko/ifa

Bild herunterladen

Kontakt

Miriam Kahrmann

Leiterin Stabsbereich Kommunikation

Charlottenplatz 17
D-70173 Stuttgart

Telefon: +49.711.2225.105

Guido Jansen-Recken

Referent Stabsbereich Kommunikation

Linienstraße 139/140
D-10115 Berlin

Telefon: +49.30.284491.19