Das angesehenste Land der Welt

25.06.2018
Kategorie: Nachrichten  

Foto: zhrefch (CC0 1.0) via Flickr

In einem Ranking des "Reputation Institute's Country RepTrak" wurde Schweden als das angesehenste Land eingestuft.

Über 58.000 Individuen aus den G8-Staaten wurden nach ihren Präferenzen befragt, in verschiedenen Ländern zu leben, zu arbeiten, diese zu besuchen und dort zu studieren. Anstatt wirtschaftlicher Aspekte waren in der Befragung ethische Gesichtspunkte relevant. Die Teilnehmer beantworteten unter anderem Fragen über die Erwartungen dort Glück zu finden und die allgemeine altruistische Einstellung im Land. Das Ergebnis hängt somit nicht mit der Wirtschaftsstärke, Bevölkerungszahl oder geographischen Größe der jeweiligen Länder zusammen. Laut den Befragten ist Schweden das Land mit der höchsten Transparenz, wenig Korruption und einer fortgeschrittenen Sozial- und Wirtschaftspolitik.

Schwedischer Premierminister Stefan Löfven meint, dass Schwedens soziales Modell nicht nur Wachstum, sondern auch Freiheit, Gleichheit und Sicherheit begünstige.

Zu den angesehensten Ländern 2018 zählen Schweden, Finnland und die Schweiz. Die USA dagegen schnitten im Ranking schlecht ab. Insgesamt standen 55 Länder zur Auswahl.