Über Aufstände und Widerstand

Riots: Allmähliches Aufkündigen der Zukunft

 

Natascha Sadr Haghighian: Fuel to the Fire, 2016, Installationsansicht, Tensta Konsthall 2016, Foto: Jean-Baptiste Beranger, courtesy: Natascha Sadr Haghighian
Natascha Sadr Haghighian: Fuel to the Fire, 2016, Installationsansicht, Tensta Konsthall 2016, Foto: Jean-Baptiste Beranger, courtesy: Natascha Sadr Haghighian

Natascha Sadr Haghighian

Was bedeutet es, sich wehrende Körper zu bändigen, wenn wir das Augenmerk auf Berichte über Rassenunruhen im 20. Jahrhundert lenken? Die Arbeit "Fuel to the Fire" ist eine Reaktion auf den Gefängnisstaat – ein Vermächtnis imperialer Gewalt und Rassentrennung, das mit der zunehmenden Militarisierung der Polizei einhergeht. Haghighian hat die Zeitung als Schlüsselmedium gewählt, um gemeinsam mit Bürgerinitiativen und Aktivist/-innen für soziale Gerechtigkeit über die strukturelle Ungerechtigkeit nachzudenken, die zu den sogenannten Unruhen in Stockholm geführt hat. Haghighian und ihr Team berichten über einen Mord, der sich vor über fünf Jahren im Stockholmer Vorort Husby ereignete. Damals wurde ein Anwohner namens Lenine Relvas-Martins in seiner eigenen Wohnung von einem Spezialeinsatzkommando der schwedischen Polizei (Piketen) erschossen.

Ala Younis: Pat—riot—against the slow cancellation of the future, 2018, Recherchebild, courtesy: Ala Younis
Jitish Kallat: Anger at the Speed of Fright, 2010, courtesy: Jitish Kallat
Karrabing Film Collective: The Jealous One (Filmstill), 2017, courtesy: Karrabing Film Collective
Dilip Gaonkar and Liam Mayes, Riot After Riot: Real and Imagined (Still), 2018, scene from Pontecorvo, et al. Battle of Algiers. Santa Monica, CA, Rhino Home Video, (1966) 1993, courtesy the artists
Orijit Sen: One May Seek Him in Mekka, One May Search for Him in Kashi… I Have Found my Beloved, Should I Not Embrace Him?, 1993, Poster für Anhad Garje "In Defense of Our Secular Tradition", courtesy: SAHMAT
Chto Delat: Knowledge Is Power, 2011, aus der Serie “Learning Flags”, Foto: KOW, Berlin, courtesy: Chto Delat, KOW, Berlin
Satch Hoyt: Riot, 2014, photo credit: Trevor Lloyd Morgan, courtesy: Satch Hoyt
Glenn Ligon: Untitled (Condition Report for Black Rage), 2015, Foto: Tom Powel Imaging; © Glenn Ligon, courtesy: Glenn Ligon; Luhring Augustine, New York; Regen Projects, Los Angeles; Thomas Dane Gallery, London
Chandraguptha Thenuwara: Ohne Titel I, 2014, courtesy: Chandraguptha Thenuwara, Saskia Fernando Gallery
Gauri Gill: Shaheedi Memorial Museum, Tilak Vihar. September 2014, aus den "1984 notebooks", courtesy: Gauri Gill
Daniel Joseph Martinez: A Meditation on the Possibility of Romantic Love; or, Where You Goin‘ with That Gun in Your Hand, 2005, courtesy: Daniel Joseph Martinez; Roberts Projects, Los Angeles
Louis Henderson: Evidence of Things Unseen but Heard (Filmstill), 2018, courtesy: Louis Henderson
John Akomfrah: Riot (Filmstill), 1999, © Smoking Dogs Films, courtesy: Lisson Gallery
Natascha Sadr Haghighian: Fuel to the Fire, 2016, Installationsansicht, Tensta Konsthall 2016, Foto: Jean-Baptiste Beranger, courtesy: Natascha Sadr Haghighian