Fotografie

Die Ausstellung beleuchtet alle Schaffensphasen des Berliner Fotografen und Fotografielehrers Arno Fischer (1927–2011). Ausgangspunkt ist die frühe Arbeit „Situation Berlin“, in der Fischer die Vier-Sektoren-Stadt Berlin in den Fokus nahm. Eine geplante Publikation dazu wurde mit dem Mauerbau 1961 verboten. Mit den Arbeiten für das ostdeutsche Magazin „Sibylle“ und legendären Porträts von Marlene Dietrich sowie anderen Persönlichkeiten zeigt Fischer seine Qualitäten als Mode- und Peoplefotograf. Bilder von Reisen durch die DDR, Indien, Afrika und New York sind ein weiterer Schwerpunkt der Ausstellung. Der letzte Teil zeigt Polaroidfotos aus dem Garten des Künstlers, seinem Refugium in Gransee nahe Berlin. Diese Stillleben und Details hatte er in Gruppen angeordnet, was Wirkung und Aussage verstärkt. Bis heute sind seine Schwarz-Weiß-Bilder für Generationen von Fotografen und Fotografinnen stilprägend.

Tourneeausstellungen weltweit

Mit seinen vielfältigen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogrammen zur zeitgenössischen Kunst verbindet das ifa die deutsche Kunstszene mit international tätigen Kulturschaffenden und bildet Kooperationen und Netzwerke. Die vielfach in Ko-Kreation entwickelten Projekte schaffen lokale Begegnungsplattformen, ermöglichen internationale Perspektiven auf weltweit relevante Themen und stellen fundierte Wissensspeicher dar. Interessierten Museen stellt das ifa darüber hinaus Leihgaben zur Verfügung.

Mehr erfahren

Ähnliche Veranstaltungen

Heide Hinrichs, Semikörper, 2013, © Heide Hinrichs, Foto: Uwe Walther
11. September2019-07. Dezember2019

The Event of a Thread

TourneeausstellungNegev Museum of ArtBeer Sheva
Sibylle Bergemann, Aus der Serie „Das Denkmal“, © Sibylle Bergemann
12. September2019-30. September2019

Sibylle Bergemann

TourneeausstellungInstitut FrançaisPrag
Peter Piller, In Löcher blicken, aus der Serie In Löcher blicken, 1999-2006, Pigmentdrucke, © (Peter Piller) VG Bild-Kunst Bonn 2008, courtesy Frehrking Wiesehöfer, Köln / Barbara Wien, Berlin
13. September2019-29. Oktober2019

darstellung | vorstellung

TourneeausstellungBonum Factum GalleryTaschkent