Ein Eisblock im Meer mit einer Person, die auf einer Spitze des Eisbergs steht.
Julian Charrière, The Blue Fossil Entropic Stories III, 2013, © (Julian Charrière), VG Bild-Kunst, Bonn, Germany

Concentrations 63: Julian Charrière, Towards No Earthly Pole

02. Mai 2021
Ausstellungseröffnung: 02. Mai 2021
 - 
08. Aug 2021
Dallas Museum of Art
1717 North Harwood
75201 Dallas, Texas

Gefördert: Julian Charrière

Mit seinen Arbeiten schlägt Julian Charrière eine Brücke zwischen Umweltwissenschaft und Kulturgeschichte. Basierend auf wissenschaftlichen Forschungen und Expeditionen in entlegene Regionen der Erde untersuchen seine Skulpturen, Fotografien und Filme die unumkehrbare Veränderung der Umwelt durch den Menschen. Charrière verweist auf vormenschliche Ursprünge, die Forschungsreisenden der Vergangenheit, den gegenwärtigen Klimawandel und die ungewisse Zukunft des Planeten. Während seine Arbeiten die Ausbeutung der Umwelt thematisieren, betonen sie auch die Erhabenheit und Widerstandsfähigkeit der Natur.
Zur Ausstellungsseite

Diese Ausstellung wird durch das Programm Ausstellungsförderung gefördert.

Ausstellungsförderung

Das Programm Ausstellungsförderung unterstützt zeitgenössische Künstler:innen dabei, Kunstprojekte im Ausland zu realisieren.

Mehr erfahren

Kontakt

Ingrid Klenner

Charlottenplatz 17
D-70173 Stuttgart