Auf dem Bild ist eine große grüne Fläche, die einer Wiese ähnelt, zu sehen. In unterschiedlichen Farbtönen von Grün heben sich die Reliefstrukturen voneinander ab. Das Bild ist ein Teil der Ausstellung Colorless green freedoms sleep furiously von dem ifa-geförderten Künstler Miloš Trakilović, die in Grazer Kunstverein von 27. Mai bis 12. August 2023 stattfindet.
Miloš Trakilović Colorless Green Freedoms Sleep Furiously (still). Single-channel video sound 2023 Courtesy of the artist © Miloš Trakilović

Colorless Green Freedoms Sleep Furiously

27. Mai 2023
 - 
12. Aug 2023
Grazer Kunstverein, Palais Trauttmansdorff
Burggasse 4
8010 Graz

Colorless Green Freedoms Sleep Furiously (2023) ein neu entstandenes Videoessay des bosnisch-niederländischen Künstlers Miloš Trakilović, untersucht Sichtbarkeit und Freiheit im digitalen Zeitalter vor dem Hintergrund seiner Familiengeschichte. Das Werk basiert auf dem Bericht seiner Mutter Milijana Mendeš, die die Gräueltaten des Bosnienkriegs überlebte und 1995 mit ihren beiden Kindern in die Niederlande floh. Im Jahr 2018 führte Trakilović ein ausführliches Interview mit ihr, in dem sie über ihre Erfahrungen während des Bosnienkriegs gesprochen hat. In diesem Gespräch erinnerte sie sich lebhaft an einige ihrer ersten Momente außerhalb des bosnischen Kriegsgebiets: "Als ich als Flüchtling in den Niederlanden ankam, saß ich als erstes stundenlang in einem Park. Ich konnte nicht aufhören, das Gras anzustarren. Es war so üppig und grün. Ich habe schon oft in meinem Leben Gras gesehen, aber noch nie war es so strahlend. Ich weiß noch, wie ich dort saß und dachte: Dieses Gras hier ist so grün, es ist frei, und in diesem Moment fühlte ich mich auch frei. Ich fühlte mich von meiner Vergangenheit befreit."

Geförderter Künstler: Miloš Trakilović

Weitere Informationen sind auf der offiziellen Website zu finden.

Ausstellungsförderung

Das Programm Ausstellungsförderung unterstützt zeitgenössische Künstler:innen dabei, Kunstprojekte im Ausland zu realisieren.

Mehr erfahren

Ingrid Klenner

Charlottenplatz 17
D-70173 Stuttgart

Anfahrtsweg