© Philip Jailos
Philip Jailos bei der Arbeit im Ethnologischen Museum Berlin

"Es war eine einmalige Lernerfahrung, die mir neue Einbilcke eröffnete"

Bericht von Philip Jailos

Mein Aufenthalt im Ethnologischen Museum in Berlin war wirklich gut. Alle waren sehr nett und hilfsbereit. Die Abteilung der Afrikanischen Sammlung war super, viele junge und gut gelaunte Menschen arbeiten dort. Ich wurde in alles mit einbezogen, innerhalb und außerhalb der Arbeitszeiten. Jeder hieß mich herzlich willkommen im Museum, so war es sehr leicht mich zu integrieren. Ich fühlte mich wirklich wie zu hause.

Das Ethnologische Museum machte im Januar 2017 zu, um die neue Ausstellung im Humboldt Forum (Neues Schloss Berlin) für 2019 vorzubereiten. Nach der Schließung gab es einiges für den Umzug zu tun. Eine Aufgabe war es, die Ausstellung abzubauen und die Objekte zu verpacken. Das beinhaltete die Gegenstände aus den Schaukästen zu nehmen, sie zu reinigen und dann in Boxen zu verpacken.

So konnte ich lernen, wie man mit verschiedenen Objekten umgehen sollte und wie sie für unterschiedliche Zwecke verpackt werden zum Beispiel zum Lagern, für eine spezielle Behandlung oder den Transport.

Während der Zeit im Museum lernte ich außerdem wie man in der Praxis beschädigte Gegenstände restauriert: Vier Kalebassen mit Rissen und abgebrochenen Teilen und noch weitere, die im Lager mit einem pinken Klebeband markiert worden waren. Unter der Aufsicht des Chefrestaurators führte ich bei diesen ausgewählten Objekte alle Phasen der Wiederaufbereitung durch.

Es war eine einmalige Lernerfahrung, die mir neuartige Einblicke im Bereich der Konservierung eröffnete. Meine Erfahrungen hier werden sich auf die Arbeit im Museum of Education und den Bereich des Kulturerbes in Malawi auswirken. Ich werde mit einem erweiterten Erfahrungsschatz zurückkommen und meine Aufgaben mit größerem Selbstbewusstsein angehen als vor dieser intensiven Ausbildungszeit im Ethnologischen Museum.

Philip Jailos, Dezember 2016-April 2017, Ethnologisches Museum Berlin.

 

 

Institution in Deutschland

Ethnologisches Museum Berlin

Website

Aktuelle Ausstellungen

Humboldt-Box
Vorsicht Kinder - Geschützt, geliebt, gefährdet
07.07.2017 bis 14.01.2018

Museumsinsel Berlin
Neue Nachbarn. Auf dem Weg zum Humboldt Forum
14.06.2017 bis 24.09.2017