Sprachenpolitik

Pan, Yaling: Interkulturelle Kompetenz als Prozess

Modell und Konzept für das Germanistikstudium in China aufgrund einer empirischen Untersuchung. – Sternenfels: Wiss. und Praxis, 2008. – 287 S. – (Schriftenreihe interkulturelle Wirtschaftskommunikation; 12) – Jena, Univ., Diss.

Kategorie: Sprachbeziehungen, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Volksrepublik China + Wissenschaftliche Disziplinen + Germanistik + Bildungsziele + Modell (theoretisch) + Lernen + Praxis + Kulturzugang + Interkulturelle Kompetenz + Empirische Analyse + Befragung + Konsequenz / Schlussfolgerung + Konzeption
Unterthemen: Lehrerausbildung + Berufsfortbildung + Berufliche / fachliche Qualifikation + Unternehmenskultur
Dokumentenart: Dissertation
c-00391698
ifa-Signatur: 28/742

Radojicic, Sonja: Die Verbreitung der japanischen Sprache als Mittel der Außenkulturpolitik Japans

Tübingen, 2007. – 110 S. – Tübingen, Univ., Magisterarb., 2007

Kategorie: Sprachbeziehungen, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Japan + Auswärtige Kulturpolitik + Bedeutung / Rolle + Sprachenpolitik + Konzeption + Förderung / Unterstützung + Japanisch + Fremdsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Soft power + Kulturelle Werte und Normen + Fallstudie + Deutschland + Südkorea + Internationaler Vergleich / Ländervergleich + Methodenansätze + Konstruktivismus
Unterthemen: Organisation / Reorganisation + Träger von Maßnahmen + Kulturausgaben + Stipendiaten + Motivation + Aktionsprogramm / Aktionsplan + Image-Bildung + Wertesystem + Schulerziehung / Schulbildung + Hochschulbildung
Dokumentenart: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)
c-00412100
ifa-Signatur: 4 B 28/18; 4 B 28/15

Schröder, Jörg: Interkulturalität als Grundlage moderner Fremdsprachenmethodik und -didaktik

Konzepte und Übungsformen für den Unterricht Deutsch als Fremdsprache am Beispiel Wirtschaftsdeutsch in China. – Hangzhou, 2004. – 263, XXXI S. – Trier, Univ., Diss., 2004

Kategorie: Sprachbeziehungen, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Volksrepublik China + Deutsch + Fremdsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Fachsprache + Wirtschaft + Konzeption + Interkulturelle Kompetenz + Didaktik + Lehrmethoden / Lernmethoden + Curriculum + Konsequenz / Schlussfolgerung
Unterthemen: Lehrbuch + Zielgruppe + Lernen + Ethnozentrismus + Stereotype + Kulturassimilator + Perzeption + Deutsche + Chinesen + Länder- und Regionalforschung
Dokumentenart: Dissertation

Seveker, Marina: Deutschunterricht für Erwachsene in der Altairegion

Westsibirien im Kontext von Integration und Aussiedlung. – Osnabrück, 2006. – 309 S. – Osnabrück, Univ., Diss., 2006

Kategorie: Sprachbeziehungen, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Russische Föderation + Altaj (Kraj) + Ethnische Bevölkerungsgruppe / Volksgruppe + Minderheit + Deutsche + Erwachsene + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Deutsch + Muttersprache + Konzeption + Funktion + Integration + Aussiedler + Empirische Sozialforschung + Feldforschung + Interview + Zielvorstellung / Zielsetzung
Unterthemen: Nationalitätenpolitik + Einwanderung / Einwanderer + Historische Faktoren + Deutschland + Auswärtige Kulturpolitik + Sprachenpolitik + Förderung / Unterstützung + Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (Eschborn) + Lehrbuch + Didaktik + Identität + Außerschulische Erziehung + Russisch
Dokumentenart: Dissertation

Steinmetz, Maria: Fachkommunikation und DaF-Unterricht

Vernetzung von Fachwissen und Sprachausbildung am Beispiel eines Modellstudiengangs in China. – München: Iudicium, 2000. – 386 S. – Berlin, Techn. Univ., Diss., 1998

Kategorie: Abschlussarbeiten, Sprachbeziehungen  
Hauptthemen: Volksrepublik China + Fremdsprache + Deutsch + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Hochschulbildung + Studiengang + Fachsprache + Technik + Fachkommunikation + Didaktik + Lehrmethoden / Lernmethoden + Lernen
Unterthemen: Internationale wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit + Deutschland + Technologietransfer + Fremdsprachenkenntnisse + Bildungspolitik + Curriculumforschung + Wortschatz + Übersetzung + Lehrmittel + Praktikum + Bildungsabschluss / Abschlussprüfung + Berufliche / fachliche Qualifikation
Dokumentenart: Dissertation
D622744
ifa-Signatur: 20/186

Takahashi, Teruaki: Japanische Germanistik auf dem Weg zu einer kontrastiven Kulturkomparatistik

Geschichte, Theorie und Fallstudien. – München: Fink, 2006. – 315 S., Lit. S. 269-293. – Hildesheim, Univ., Diss., 2004

Kategorie: Sprachbeziehungen, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Japan + Wissenschaftliche Disziplinen + Germanistik + Wissenschaftsgeschichte + Paradigma + Wandel + Neuorientierung + Interkulturelle Kommunikation + Vergleichende Wissenschaft + Methodenansätze + Modell (theoretisch) + Deutschland + Wissenschaftliche Kommunikation + Rezeption
Unterthemen: Kulturkontakt + Deutsch + Sprachkontakt + Philosophie + Fallstudie + Hölderlin, Friedrich + Lessing, Gotthold Ephraim + Mann, Thomas
Dokumentenart: Dissertation
c-00458869
ifa-Signatur: 26/309

Vainio, Virpi: Zur Rolle des Deutschen aus der Sicht von Studierenden in Finnland

Eine Umfrage unter den Studierenden der Universitäten Jyväskylä und Tampere. – Jyväskylä, 2008. – 149 S.. – Jyväskylä, Univ., Magisterarb., 2008

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, Sprachbeziehungen  
Hauptthemen: Finnland + Hochschulbildung + Hochschulstudium + Deutsch + Status und Rolle + Wissenschaftssprache + Fremdsprache + Mehrsprachigkeit + Befragung + Studenten / Schüler + Statistische Analyse
Unterthemen: Fachunterricht / Unterrichtsfach + Schulerziehung / Schulbildung + Gymnasium + Deutsche Schule Helsinki + Schüler- und Studentenaustausch + Auslandsstudium + Internationale Bildungszusammenarbeit + Deutschland + Deutschsprachige Länder + Motivation + Muttersprache + Fachbereich / Fakultät + Status und Rolle im internationalen System + Europäische Union
Dokumentenart: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)

Wagener, Hans: Untergräbt Deutschland selbst die internationale Stellung der deutschen Sprache?

Eine Folge der Förderung von Englisch im Bildungsbereich. – Frankfurt/M.: Lang, 2012. – 212 S. – (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft; 93). – Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2012

Kategorie: Deutschland, Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, Sprachbeziehungen  
Hauptthemen: Deutschland + Sprachenpolitik + Bildungspolitik + Hochschulpolitik + Förderung / Unterstützung + Fremdsprache + Englisch + Wissenschaftssprache + Wirkung / Auswirkung + Deutsch + Status und Rolle + Reduzierung / Rückgang + Konsequenz / Schlussfolgerung + Auswärtige Kulturpolitik + Konzeption + Neuorientierung + Reformvorschlag
Unterthemen: Internationalisierung + Studiengang + Export + Private Bildungseinrichtung + Verhandlungssprache + Hochschule + Terminologie + Verkehrssprache + Globalisierung internationaler Beziehungen + General Agreement on Trade in Services (1994-04-15) + Bologna-Prozess + Internationaler Vergleich / Ländervergleich + Nordeuropa + Niederlande
Dokumentenart: Dissertation
c-00867237
ifa-Signatur: 32/824

Kategorie: Sprachbeziehungen, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Volksrepublik China + Kulturaustausch + Hochschullehrer + Fremdsprache + Deutsch + Fremdbild + Kulturelle Werte und Normen + Sitten und Gebräuche + Mentalität + Kulturstandards + Kulturzugang
Dokumentenart: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)
D495662
ifa-Signatur: 4 B 20/11

Wang, Zhongxin: Auf dem Weg zum Fremdverstehen

Das Bild von Deutschland und den Deutschen in drei chinesischen Lehrwerken "Deutsch für Studenten" (1956-1958), "Deutsch" (1979 1983) und "Studienweg Deutsch" (2004-2009). – Frankfurt/M.: Lang, 2011. – 296 S. – (Europäische Hochschulschriften: Reihe 1, Deutsche Sprache und Literatur; 2018). – Berlin, Techn. Univ., Diss., 2011

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, Sprachbeziehungen  
Hauptthemen: Volksrepublik China + Hochschulstudium + Deutsch + Fremdsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Lehrbuch + Inhaltsanalyse + Deutschland + Bundesrepublik Deutschland (1949 1990) + Deutschlandbild + Wandel + Deutsche + Fremdbild + Ideologische Faktoren + Bildungsziele + Interkulturelle Kompetenz + Länder  und Regionalforschung + Außenpolitische Doktrin
Unterthemen: Selbstbild + Chinesen (Volksrepublik China) + Lehrerausbildung + Germanistik + Politisierung + Kulturzugang + Kognition + Deutsche Demokratische Republik + Vereinigung oder Wiedervereinigung von Staaten / Gebieten + Didaktik + Curriculum + Ethnozentrismus
Dokumentenart: Dissertation
c-00855871
ifa-Signatur: 32/302

Kategorie: Sprachbeziehungen, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Volksrepublik China + Deutsch + Fremdsprache + Sprachenlernen  / Sprachunterricht + Bildungsziele + Bedeutung / Rolle + Interkulturelle Kompetenz + Modell (theoretisch) + Wissenschaftliche Methoden + Empirische Analyse + Reformvorschlag
Unterthemen: Didaktik + Curriculum + Befragung + Studenten / Schüler + Hochschullehrer + Hochschulinstitut + Lehrerausbildung + Deutschlandbild
Dokumentenart: Dissertation
D829074
ifa-Signatur: 27/706

Yu, Xuemei: Interkulturelle Orientierung in DaF-Lehrwerken für China

Eine inhaltsbezogene Analyse. – München: Iudicium, 2004. – 347, IX S. – Berlin, Techn. Univ., Diss., 2004

Kategorie: Abschlussarbeiten, Sprachbeziehungen  
Hauptthemen: Volksrepublik China + Deutsch + Fremdsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Lehrbuch + Inhaltsanalyse + Bildungsziele + Interkulturelle Erziehung + Interkulturelle Kompetenz + Konsequenz / Schlussfolgerung + Reformvorschlag
Unterthemen: Interkulturelle Kommunikation + Deutsche + Chinesen + Vorurteile + Gleichberechtigung + Pluralismus + Weltanschauung + Lehrerausbildung + Berufsfortbildung
Dokumentenart: Dissertation
D764015
ifa-Signatur: 25/259

Zhao, Jin: Wirtschaftsdeutsch als Fremdsprache

Ein didaktisches Modell – dargestellt am Beispiel der chinesischen Germanistik-Studiengänge. – Tübingen: Narr, 2002. – 266 S. – (Forum für Fachsprachen-Forschung; 59). – Marburg, Univ., Diss., 2002

Kategorie: Sprachbeziehungen, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Volksrepublik China + Ausbildung / Berufliche Bildung + Berufsgruppe + Wirtschaft + Deutsch + Fremdsprache + Fachsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Curriculum + Didaktik + Studiengang + Germanistik + Konzeption + Vorschlag / Initiative
Unterthemen: Bedarf + Interkulturelle Kommunikation + Deutsche + Chinesen (Volksrepublik China) + Interkultureller Konflikt
Dokumentenart: Dissertation
D788212
ifa-Signatur: 26/311

Kontakt

Barbara Ammer
Tel. +49.711.2225.188
ammer(at)ifa.de