Europäisch-islamischer Kulturdialog

Döhla, Benedikt: Vorintegrative Spachförderung an den Goethe-Instituten in der Türkei

Zur Wirksamkeit vorintegrativer Sprachförderung im Rahmen des Sprachnachweises bei Ehegattennachzug; eine empirische Untersuchung. – Frankfurt/M.: Lang, 2015. – 423 S. – (Im Medium fremder Sprachen und Kulturen; 26). – Erlangen-Nürnberg, Univ., Diss., 2013

Kategorie: Abschlussarbeiten, Neuerwerbung, Sprachbeziehungen  
Hauptthemen: Deutschland + Türkei + Sprachenpolitik + Goethe-Institut (München) + Ziele und Programme von Institutionen / Organisationen + Deutsch + Fremdsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Konzeption + Zielgruppe + Türken + Ehepartner + Familienzusammenführung + Evaluation + Empirische Analyse
Unterthemen: Motivation + Integrationspolitik + Migrationspolitik + Angebot an Gütern und Dienstleistungen + Durchführung von Projekten + Nutzung / Ausnutzungsgrad + Fremdsprachenkenntnisse + Mediennutzung + Bildungsniveau / Ausbildungsstand + Persönliche Beziehungen / Kontakte + Deutsche + Integration
Dokumentenart: Dissertation
c-00926740
ifa-Signatur: 35/220

Dolinskiy, Aleksey: British and US public diplomacy in Russia

Washington/D.C.: Public Diplomacy Council, 2008. – 48 S. – Medford, Mass., Tufts Univ., Hausarb., 2008

Kategorie: akpb, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Vereinigtes Königreich + Vereinigte Staaten + Public Diplomacy + Russische Föderation + Sowjetunion + Konzeption + Internationaler Vergleich / Ländervergleich + Träger von Maßnahmen + Instrumente und Verfahren der Außenpolitik + Auslandsbild + Empirische Analyse + Bewertung kulturpolitischer Maßnahmen
Unterthemen: Medienpolitik + Auslandsrundfunk + British Broadcasting Corporation (London) + Voice of America (United States) + Kalter Krieg (Ost-West-Konflikt) + Kulturaustausch + Internationale Bildungszusammenarbeit + Wissenschaftliche Zusammenarbeit + Bilaterale internationale Beziehungen + Diplomatische Beziehungen + Wissenschaftliche Methoden + Analyse + Befragung
Dokumentenart: Hochschulschrift

Dönitz, Annette: Leonardo contra Goethe?

Präferenzen und Verhalten von nationalen Akteuren der auswärtigen Kulturpolitik. – Konstanz, 2004. – VI, 128 S. – Konstanz, Univ., Diplomarb., 2004

Kategorie: Abschlussarbeiten, akpb  
Hauptthemen: EU- / EG-Länder + Auswärtige Kulturpolitik + Konzeption + Träger von Maßnahmen + Verhalten in den internationalen Beziehungen + Mitwirkung bei internationalem Akteur + Bestimmungsfaktoren + Theorie + Hypothese + Empirische Analyse + Wissenschaftliche Methoden + Internationaler Vergleich / Ländervergleich
Unterthemen: Befragung + Ministerium + Botschaft + Auslandskulturinstitut + Mittlerorganisation (Auswärtige Kulturpolitik) + Kosten-Nutzen-Relation + Kulturausgaben + Finanzierung + Abgrenzung nationales Recht - Gemeinschaftsrecht + Zuständigkeit + Öffentliche Meinung + Integration + Europa + Innere Organisation von Institutionen / Organisationen + Kulturaustausch
Dokumentenart: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)
D764738
ifa-Signatur: 4 B 25/21; 4 B 25/53

Kategorie: akpb, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Global + Soft Power + Auswärtige Kulturpolitik + Public Diplomacy + Bedeutung / Rolle + Sport + Sportveranstaltung + Fußball + Olympic Games + Stellenwert + Image-Bildung + Auslandsbild + Wirkung / Auswirkung + Stand der Forschung + Beispielhafte Fälle
Unterthemen: Status und Rolle im internationalen System + Standortfaktoren + Wirtschaftliche Faktoren + Politische Faktoren + Kulturelle Faktoren + Glaubwürdigkeit + Legitimität + Australien + Olympic Games 27. (Sydney, 2000) + Volksrepublik China + Olympic Games 29. (Beijing, 2008) + Südafrikanische Republik + FIFA World Cup 2010 (South Africa, 2010-06-11/2010-07-11) + Kanada
Dokumentenart: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)
c-00941816
ifa-Signatur: 4 B 35/82

Drechsel, Denise: Promoting German as a foreign language

Eine Analyse der Strategien und Arbeitsprogramme des Goethe-Instituts in Großbritannien. – Chemnitz, 2006. – V, 110 S., Lit. S. 80-86. – Chemnitz, Techn. Univ., Magisterarb., 2006

Kategorie: Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Hauptthemen: Deutschland + Vereinigtes Königreich + Auswärtige Kulturpolitik + Sprachenpolitik + Deutsch + Fremdsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Goethe-Institut (London) + Ziele und Programme von Institutionen / Organisationen + Konzeption + Marketing + Projekt + Fallstudie
Unterthemen: Schulpolitik + Bildungsziele + Primarschule + Sekundarschule + Zielgruppe + Vergleich + Spanisch
Dokumentenart: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)
c-00389118
ifa-Signatur: 4 B 28/178

Dyakonov, Severyan: Soviet cultural diplomacy in India: 1955-1963

Montreal, 2015. – 96 S. – Montreal, Concordia Univ., Masterarb., 2015

Kategorie: akpb, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Sowjetunion + Indien + Auswärtige Kulturpolitik + Außenpolitische Strategie + Ideologisch-kulturelle Faktoren der Außenpolitik + Instrumente und Verfahren der Außenpolitik + Schüler- und Studentenaustausch + Medienpolitik + Film + Bewertung kulturpolitischer Maßnahmen + Kalter Krieg (Ost-West-Konflikt)
Unterthemen: Sozialistische Länder + Supermacht + Neutralität + Rivalität von Staaten + Vereinigte Staaten + Sprachenpolitik + Russisch + Fremdsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Tourismuspolitik
Dokumentenart: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)
c-00941790
ifa-Signatur: Cb 35/220

Eckstein, Katrin: Die Zusammenarbeit europäischer Kulturinstitute in Berlin:

Eine Untersuchung auswärtiger Kulturpolitik am Beispiel des Collegium Hungaricum. – Hildesheim, 2006. – 113 S. – Hildesheim, Univ., Diplomarb., 2006

Kategorie: Abschlussarbeiten, akpb  
Hauptthemen: Ungarn + Auswärtige Kulturpolitik + Deutschland + Berlin + Collegium Hungaricum (Berlin) + Ziele und Programme von Institutionen / Organisationen + Integrationspolitik + Europa + Internationale projektbezogene Zusammenarbeit + Auslandskulturinstitut + Mitgliedschaft bei internationalem Akteur + European Union National Institutes of Culture + Fallstudie + Bewertung kulturpolitischer Maßnahmen
Unterthemen: Motivation + Kulturprojekt + Roma / Sinti + Akzeptanz + Finanzierung
Abstract: Praxis und Perspektiven europäischer multilateraler Zusammenarbeit untersucht Katrin Eckstein in ihrer Arbeit auf drei Ebenen: Sie beschreibt Entstehung, Motivation, Ansprüche und Ziele der 2003 gegründeten Gemeinschaft Europäischer Kulturinstitute (GEK) in Berlin und stellt am Beispiel eines GEK-Mitglieds, des Collegium Hungaricum, die Arbeit eines Kulturinstituts auf dem Schnittfeld zwischen nationaler und europäischer Kulturpolitik dar. Inwieweit die Ansprüche der GEK in der Praxis umgesetzt wurden, analysiert die Autorin am Beispiel ihrer ersten gemeinsamen Veranstaltung, dem Berliner Festival europäischer Sinti und Roma. Katrin Eckstein kommt zu folgenden Ergebnissen: Von oben angeregte Zusammenarbeit muss immer auch lokale Gegebenheiten berücksichtigen, um in der Praxis erfolgreich sein zu können. Es sollten formal gefestigte, aber dennoch flexible Arbeitsstrukturen etabliert und neue Organisationsformen gefunden werden, um eine Finanzierung multilateraler Projekte besser gewährleisten zu können. Die Aufgabe von EUNIC als übergeordneter Plattform von Zusammenschlüssen wie der GEK sieht sie darin, als Kommunikationspartner für die EU und als Initiator neuer Institutsgemeinschaften, unabhängig von lokalen Initiativen, zu fungieren. Schließlich fordert Katrin Eckstein eine Europäisierung nationaler Auswärtiger Kulturpolitik durch mehr Austausch und Dialog statt Präsentation und Kulturexport. Vielfalt sei im Verbund besser darstellbar, so lautet das Fazit der Autorin.
Dokumentenart: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)
c-00423562
ifa-Signatur: 4 B 27/77; 4 B 27/78

Eitel, Meike: Reputationskommunikation von Ländern

Instrumente und Erfolgsfaktoren; theoretische Ansätze und Untersuchung der Kommunikationspraxis am Fallbeispiel Schweiz. – Potsdam, 2013. – 552 S. – Potsdam, Univ., Diss., 2013

Kategorie: akpb, Neuerwerbung, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Schweiz + Auswärtige Kulturpolitik + Public Diplomacy + Image-Bildung + Auslandsbild + Konzeption + Theorie + Methodenansätze + Praxis + Evaluation + Befragung + Fallstudie
Unterthemen: Internationaler Wettbewerb + Soft Power + Nationale Identität + Vertrauen + Kommunikationsinhalte + Stereotype + Perzeption + Langfristige Planung / Pläne + Rezeption + Marketing + Kommunikation in den internationalen Beziehungen + Liechtenstein
Dokumentenart: Dissertation
c-00919311
ifa-Signatur: 4 B 35/2

Ekawati, Dian: Interkulturelle Kommunikation in Institutionen

Deutsch-indonesische Kontaktgespräche im akademischen Bereich. – Berlin: Lit-Verl., 2014. – XIII, 340 S. – (Kommunikationswissenschaft (Berlin); 6). – Bayreuth, Univ., Diss., 2013

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Deutschland + Indonesien + Interkulturelle Kommunikation + Hochschule + Internationale projektbezogene Zusammenarbeit + Deutsche + Indonesier + Studenten / Schüler + Ausländische Studenten + Hochschullehrer + Beratung + Verhaltensmuster + Interkultureller Konflikt + Konfliktkonstellation + Interaktionsanalyse + Empirische Analyse
Unterthemen: Hierarchie + Sozialer Status + Nichtverbale Kommunikation + Beratungsleistungen + Auslandsstudium + Deutsch + Fremdsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Sprachwissenschaft + Pragmatik
c-00920282
ifa-Signatur: 35/41

Ellis, Justyna: Deutschlandbilder polnischer und britischer Deutschlandbesucher und -bewohner

Eine vergleichende Analyse. – Frankfurt/M.: Lang, 2011. – 329 S. – (Europäische Hochschulschriften: Reihe 19, Volkskunde, Ethnologie: Abt. A, Volkskunde; 56). – Frankfurt/O., Europa-Univ., Diss., 2009

Kategorie: Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Hauptthemen: Polen + Vereinigtes Königreich + Polen (Personen) + Briten + Auslandsaufenthalt + Deutschland + Deutschlandbild + Persönliche Beziehungen / Kontakte + Deutsche + Wirkung / Auswirkung + Empirische Analyse + Befragung + Internationaler Vergleich / Ländervergleich
Unterthemen: Presse + Berichterstattung + Bilaterale internationale Beziehungen + Politische Faktoren + Kulturelle Faktoren + Historische Faktoren + Wichtige Persönlichkeiten + Mentalität + Fremdbild + Perzeptionsforschung + Stand der Forschung
Dokumentenart: Dissertation
c-00314309
ifa-Signatur: 30/946

Ernst, Marcel: Der deutsche "Dialog mit der islamischen Welt"

Diskurse deutscher auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im Maghreb. – Bielefeld: Transcript-Verl., 2015. – 351 S. (Kultur und soziale Praxis). – Karlsruhe, Inst. für Technologie, Diss., 2014

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Deutschland + Maghreb + Auswärtige Kulturpolitik + Internationale Bildungszusammenarbeit + Wissenschaftliche Zusammenarbeit + Konzeption + Auswärtiges Amt (Deutschland) + Träger von Maßnahmen + Mittlerorganisation (Auswärtige Kulturpolitik) + Kulturprojekt + Islamische Länder / Islamische Welt + Diskurstheorie + Kulturwissenschaften + Interkulturelle Beziehungen + Internationale Zusammenarbeit + Fallstudie + Analyse + Politische Konzeption + Terminologie + Reformvorschlag
Unterthemen: Befragung + Zielgruppe + Institut für Auslandsbeziehungen (Stuttgart) + Institut für Auslandsbeziehungen / Crossculture-Praktika (Stuttgart) + Goethe-Institut (München) + Pädagogischer Austauschdienst der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland + Deutscher Akademischer Austauschdienst (Bonn) + Systemtransformation + Mittelmeerpolitik der EU + Europäisch-arabischer Dialog
Dokumentenart: Dissertation
c-00920295
ifa-Signatur: 35/35

Ernst, Marcel: Dialog mit der islamischen Welt

Diskurse deutscher Auswärtiger Kultur- und Bildungspolitik im Maghreb. – Karlsruhe, 2014. – 484 S. – Karlsruhe, Inst. für Technologie, Diss., 2014

Kategorie: akpb, Deutschland, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Deutschland + Maghreb + Auswärtige Kulturpolitik + Internationale Bildungszusammenarbeit + Wissenschaftliche Zusammenarbeit + Konzeption + Auswärtiges Amt (Deutschland) + Träger von Maßnahmen + Mittlerorganisation (Auswärtige Kulturpolitik) + Kulturprojekt + Islamische Länder / Islamische Welt + Diskurstheorie + Kulturwissenschaften + Interkulturelle Beziehungen + Internationale Zusammenarbeit + Fallstudie + Analyse + Politische Konzeption + Terminologie + Reformvorschlag
Unterthemen: Befragung + Zielgruppe + Institut für Auslandsbeziehungen (Stuttgart) + Institut für Auslandsbeziehungen / Crossculture-Praktika (Stuttgart) + Goethe-Institut (München) + Deutscher Akademischer Austauschdienst (Bonn) + Pädagogischer Austauschdienst der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland + Systemtransformation + Mittelmeerpolitik der EU + Europäisch-arabischer Dialog
Dokumentenart: Dissertation
c-00906972
ifa-Signatur: 4 B 34/82

Eumann, Marc Jan: Der Deutsche Presse-Dienst

Nachrichtenagentur in der britischen Zone 1945-1949; die Geschichte einer Medieninstitution im Nachkriegsdeutschland. – Köln: von Halem, 2011. – 252 S. – (Öffentlichkeit und Geschichte). – Dortmund, Techn. Univ., Diss., 2011

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Vereinigtes Königreich + Deutschland + Britische Besatzungszone Deutschlands + Auswärtige Kulturpolitik + Medienpolitik + Nachrichtenagentur + Gründung von Institutionen / Vereinigungen + Fusion / Übernahme + Dpa-Hintergrund + Innere Organisation von Institutionen / Organisationen + Ziele und Programme von Institutionen / Organisationen + Personalpolitik
Unterthemen: Besatzungspolitik + Umerziehung + Finanzierung + Rechtliche Faktoren + Auslandskorrespondenten + Standortfaktoren + Vereinigte Staaten
Dokumentenart: Dissertation
c-00867690
ifa-Signatur: 32/728

Ewert, Stefan: Region Building im Ostseeraum

Zur Rolle der Hochschulen im Prozess der Regionalisierung im Nordosten der Europäischen Union. – Wiesbaden: Springer, 2012. – 305 S. – (Regionalisierung in Europa; 7). – Greifswald, Univ., Diss., 2010

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, länderübergreifend  
Hauptthemen: Ostseeraum + EU-Ostseestrategie + Internationale Bildungszusammenarbeit + Hochschule + Bedeutung / Rolle + Regionalisierung + Regionale internationale Zusammenarbeit + Europäische Union + Fallstudie + Empirische Analyse + Baltische Staaten + Deutschland + Mecklenburg-Vorpommern
Unterthemen: Kriterien + Internationale projektbezogene Zusammenarbeit + Forschungsprojekt + Curriculum + Forschung und Lehre + Internationalisierung + Schüler- und Studentenaustausch + Hochschullehrer + Netzwerk (institutionell / sozial) + Lettland + Litauen + Estland
Dokumentenart: Dissertation
c-00869350
ifa-Signatur: 33/47

Fähnrich, Birte: Science diplomacy

Strategische Kommunikation in der auswärtigen Wissenschaftspolitik. – Wiesbaden: Springer, 2013. – 319 S. (Organisationskommunikation: Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement). – Leipzig, Univ., Diss., 2012

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, akpb, Deutschland, länderübergreifend  
Hauptthemen: Deutschland + Auswärtige Kulturpolitik + Public Diplomacy + Wissenschaftliche Zusammenarbeit + Informations- / Kommunikationspolitik + Strategische Konzeption + Theorie + Kommunikationsforschung + Kampagne + Standortfaktoren + Träger von Maßnahmen + Fallstudie + Empirische Analyse
Unterthemen: Globalisierung internationaler Beziehungen + Internationalisierung + Staatsfunktionen + Image-Bildung + Auslandsbild + Marketing + Propaganda + Begriffsdefinition / Begriffsverständnis + Gesellschaftstheorie + Gesellschaftliche Prozesse + Theoriebildung + Mittlerorganisation (Auswärtige Kulturpolitik) + Zielgruppe + Evaluation + Wirkung / Auswirkung + Nutzen + Wissenschaftliche Methoden + Befragung + Indien + Südkorea
Dokumentenart: Dissertation
c-00882736
ifa-Signatur: 33/577

Faris, David: Revolutions without revolutionaries?

Social media networks and regime response in Egypt. – Philadelphia/Pa.: Univ. of Pennsylvania, 2010. – XII, 244 S., Lit. S. 231-244. – (Publicly Accessible Penn Dissertations; 116)

Kategorie: Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Ägypten + Soziale Medien + Netzwerk (institutionell / sozial) + Internet + Bedeutung / Rolle + Gesellschaftliche Prozesse + Verhältnis Bevölkerungsgruppen – Staat
Unterthemen: Öffentlicher Raum + Autoritäre Herrschaft + Gesellschaftliche Opposition / Politische Opposition + Unterdrückung / Repressalien + Minderheit + Religiöse Bevölkerungsgruppe + Al-Ihwan al-Muslimin (Misr)
Dokumentenart: Dissertation

Farsi, Armand: Migranten auf dem Weg zur Elite?

Zum Berufserfolg von Akademikern mit Migrationshintergrund. – Wiesbaden: Springer, 2014. – 380 S.. – Hamburg, Univ., Diss., 2012

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Deutschland + Migranten + Berufliche / fachliche Qualifikation + Karriere / Laufbahn + Akademiker + Bildungsniveau / Ausbildungsstand + Ursache + Modell (theoretisch) + Hypothese + Datenerhebung + Empirische Sozialforschung
Unterthemen: Prioritätensetzung + Berufsgruppe + Kaufleute / Händler + Integration + Bildungsinländer + Nachfolgegeneration (Einwanderung) + Geschlechterrolle / Geschlechterverhältnis + Soziale Herkunft
Dokumentenart: Dissertation
c-00899209
ifa-Signatur: 34/115

Faure, Romain: Netzwerke der Kulturdiplomatie

Die internationale Schulrevision in Europa 1945-1989. – Braunschweig, ca. 2014. – 343 S. – Braunschweig und Paris, Univ., Diss., 2014

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Europa + Diplomatie + Internationale Konsultation + Schulbuch + Revision von Meinungen / Erkenntnissen + Internationale Bildungszusammenarbeit + Ländergruppeninterne Beziehungen + Internationale Bildungszusammenarbeit + Wissenschaftliche Zusammenarbeit + Träger von Maßnahmen + Netzwerk (institutionell / sozial) + Internationale projektbezogene Zusammenarbeit + Entwicklungsphase + Analyse
Unterthemen: Kalter Krieg (Ost-West-Konflikt) + Osteuropa (politisch) + Westeuropa (politisch) + United Nations Educational, Scientific and Cultural Organization + Council of Europe + Internationales Schulbuchinstitut (Braunschweig) + Georg-Eckert-Institut für Internationale Schulbuchforschung (Braunschweig) + Abbau von politischer Konfrontation + Geographische Verteilung + Zwischenstaatliche Kommission + Bundesrepublik Deutschland (1949-1990) + Deutsche Demokratische Republik + Frankreich + Vereinigtes Königreich + Polen + Ungarn + Sowjetunion
Dokumentenart: Dissertation
c-00903530
ifa-Signatur: 4 B 34/55

Fellmann, Gabriela: Schüleraustausch und interkulturelle Kompetenz

Modelle, Prinzipien und Aufgabenformate. – Frankfurt/M.: Lang, 2015. - 330 S. – (Fremdsprachendidaktik inhalts- und lernerorientiert; 29). – Hannover, Univ., Diss., 2014

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten  
Hauptthemen: Deutschland + Schüler- und Studentenaustausch + Interkulturelle Kompetenz + Theorie + Praxis + Modell (theoretisch) + Byram, Michael + Didaktik + Curriculum + Kriterien + Jugendbegegnung + Vorschlag / Initiative
Unterthemen: Forschungsgegenstand + Fremdsprache + Sprachenlernen / Sprachunterricht + Vorbereitung von Projekten + Durchführung von Projekten + Evaluation + Methodenansätze + Datenerhebung + Befragung + Austauschforschung
Dokumentenart: Dissertation
c-00931607
ifa-Signatur: 35/321

Feng, Zhuo: Cultural difference in television programs

Foreign television programs in China. – Frankfurt/M.: Lang, 2012. – 330 S. – Jena, Univ., Diss., 2012

Kategorie: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, Andere Länder  
Hauptthemen: Volksrepublik China + Rundfunkprogramme + Hörfunksendung / Fernsehsendung + Geographische Herkunft + Ausland + Mediennutzung + Rezeption + Kulturelle Faktoren + Perzeption + Wirkung von Massenmedien + Kultureinfluss + Befragung
Unterthemen: Medienwirtschaft / Informationswirtschaft + Import + Wertesystem + Medienforschung + Westliche Welt + Asien + Internationaler Vergleich / Ländervergleich
Dokumentenart: Dissertation
c-00896414
ifa-Signatur: 32/617

Kontakt

Barbara Ammer
Tel. +49.711.2225.188
ammer(at)ifa.de