Presseverteiler

Ich möchte die Pressemitteilungen des ifa abonnieren. Um die Pressemitteilungen per Mail versenden zu können, gestatte ich dem ifa, die für diesen Zweck erforderlichen Daten zu speichern.

Anschrift

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus. Für einfachere Rückfragen bitten wir um die Angabe Ihrer Telefonnummer.

presseverteiler

Presseverteiler
Datenschutz*

Inga Zoller

Assistentin
zoller(at)ifa.de

Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) feiert 2017 sein 100-jähriges Bestehen. Deutschlands älteste Mittlerorganisation für auswärtige Kulturbeziehungen wurde im Ersten Weltkrieg, am 10. Januar 1917, als "Werk des Friedens inmitten des Kriegs" gegründet.
Nach einer intensiven Aufbauphase in der Weimarer Republik, der Zweckentfremdung und Gleichschaltung während des Nationalsozialismus und der Neugründung in der jungen Bundesrepublik versteht sich das ifa heute als ein Kompetenzzentrum für internationale Kulturbeziehungen und künstlerische Diskurse. Das ifa bietet umfangreiche Aktivitäten zu Kulturaustausch und ziviler Konfliktbearbeitung an. Grundlage dieser internationalen Ausrichtung ist ein weitreichendes Netzwerk von Partnern im In- und Ausland. Das Leitthema des Jubiläumsjahrs 2017 lautet "Kulturen des Wir".