Sommercamp der Deutschen Minderheiten

12.07.2017

Sommercamp der Deutschen Minderheiten. "Jugend bewegen. Europa gemeinsam gestalten."
15.-27.07.201, Mrągowo / Sensburg in Polen

Mragowo - Sensburg/ Stuttgart, 12.07.2017 – In verschiedenen Projektgruppen erkunden 80 Jugendliche (14-17 Jahre) aus 10 verschiedenen Ländern des östlichen Europas 10 Tage lang ihr persönliches Europa. Neben ihrem Interesse an Europa vereint sie alle ihre Verbundenheit mit der deutschen Minderheit. In Vielfalt vereint experimentieren sie mit Nachrichtenformaten, untersuchen lokale, nationale und transnationale Identitäten, sprechen und vertiefen ihr Deutsch, lernen die Region Ermland und Masuren kennen und produzieren spannende Medienprodukte.

Die einzelnen Projektgruppen laufen unter den Titeln: „Fakten OHNE Pressemitteilung Sommercamp 2017 Medien / Medien OHNE Fakten“, „Die Suche nach Freiheit – Identität“, „Europa-Werkstatt (Identität, Vielfalt und Engagement in Europa)“, „Migration früher und heute“,„Mrągowo (Sensburg) – eine Stadt mit Vergangenheit“ sowie „Nachrichten in 100 Sekunden – das Sommercamp berichtet...“
Die Projektarbeit wird begleitet durch ein vielfältiges Angebot an Freizeitaktivitäten. Länderabende, Sportveranstaltungen, Ausflüge in die Region und Lagerfeuer runden das Programm ab.

Am 26.07. um 17.00 Uhr findet die große Abschlussveranstaltung statt, auf der die Jugendlichen ihre Ergebnisse präsentieren. Es kommen internationale und hochrangige Gäste nach Mrągowo, unter ihnen Ronald Grätz, der Generalsekretär des ifa, Walter Sabiel, Referent Sprache und Bildungspolitik des Goethe-Instituts in München, Cornelia Pieper, Deutsche Generalkonsulin in Danzig, Bernard Gaida, der Vorsitzende der deutschen Minderheit in Polen und viele mehr.

Das Sommercamp wird bereits zum vierten Mal durch die deutschen Minderheiten, das ifa und das Goethe-Institut organisiert. In diesem Jahr erfolgt die Organisation zudem in enger Zusammenarbeit mit dem Bund der Jugend der Deutschen Minderheit in Polen(BJDM),mit Sitz in Opole/Oppeln.

Das Sommercamp findet jedes Jahr in einem anderen Land Ost- und Mitteleuropas statt. Im kommenden Jahr macht es Station in Tschechien. Es vermittelt Jugendlichen Fähigkeiten der Medienkritik und –produktion sowie interkulturelle Kompetenzen, fördert deutsche Sprachkenntnisse und regt zu einer Auseinandersetzung mit lokaler, nationaler und europäischer Identität an.

Mrągowo – Sensburg ist selbst ein Ort der deutschen Minderheit. Im ehemaligen Ostpreußen gelegen, finden sich hier noch heute Spuren seiner auch deutschen Geschichte in der Architektur, den Familiengeschichten und Traditionen.

Pressekontakt: Dr. Anna Juraschek; juraschek(at)ifa.de; 0048 774411008

Das ifa (Institut für Auslandsbeziehungen) feiert 2017 sein 100-jähriges Bestehen. Deutschlands älteste Mittlerorganisation für auswärtige Kulturbeziehungen wurde im Ersten Weltkrieg, am 10. Januar 1917, als "Werk des Friedens inmitten des Kriegs" gegründet.
Nach einer intensiven Aufbauphase in der Weimarer Republik, der Zweckentfremdung und Gleichschaltung während des Nationalsozialismus und der Neugründung in der jungen Bundesrepublik versteht sich das ifa heute als ein Kompetenzzentrum für internationale Kulturbeziehungen und künstlerische Diskurse. Das ifa bietet umfangreiche Aktivitäten zu Kulturaustausch und ziviler Konfliktbearbeitung an. Grundlage dieser internationalen Ausrichtung ist ein weitreichendes Netzwerk von Partnern im In- und Ausland. Das Leitthema des Jubiläumsjahrs 2017 lautet "Kulturen des Wir".