Bilateral Cultural Relations

Adeaga, Tomi: Translating and publishing African language(s) and literature(s)

Examples from Nigeria, Ghana and Germany. – Frankfurt/M.: IKO-Verl. für Interkulturelle Kommunikation, 2006. – 393 S., Lit. S. 353-393 – Siegen, Univ., Diss.

Category: Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Germany + Federal Republic of Germany (1949-1990) + Cultural exchange + reception + Africa south of the Sahara + Literature + African languages + Translation + Book trade + Publishing houses / industry + Case studies + Gambia + Ghana + Nigeria
Aspects: Marketing + Pageants + Literary criticism
Type of document: Doctoral theses
c-00451734
ifa Library Call Number: 26/546

Belkhira, Souad: Die Rezeption der algerischen französischsprachigen Literatur in den deutschsprachigen Ländern

Dargelegt am Beispiel von Assia Djebar, Azouz Begag und Maïssa Bey. – Osnabrück, 2013. – 254 S.. – Osnabrück, Univ., Diss., 2013

Category: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Germany + German speaking countries + Cultural exchange + Algeria + Language + French + reception + Determinants + Literary criticism + Romance studies + Research and teaching + Case studies
Aspects: Publishing houses / industry + Translation + Promotion / support + Publishing + Honours / awards + Book / article reviews + Language policy + Image abroad + Stereotypes + Women + Political Islam
Type of document: Doctoral theses
c-00908481
ifa Library Call Number: 4 B 34/88

Boes, Petra: Brasilianische Literatur in deutscher Sprache

Literaturübersetzung aus der Sicht der Translationswissenschaft. – Berlin: Trafo-Wiss.-Verl., 2013. – 105 S. – (Lateinamerika-Studien (Berlin); 2). – Mainz, Univ., Masterarb., 2013

Category: Kulturbeziehungen bilateral, Abschlussarbeiten, Neuerwerbung  
Main subject: Brazil + Germany + Cultural exchange + Literature + Translation + Publishing houses / industry + Structure + Translators / interpreters + Cultural mediation + Cultural presence + Analysis
Aspects: Occupational categories + Literary criticism + Study of literature + reception + Federal Republic of Germany (1949-1990) + German Democratic Republic (1949-1990)
Type of document: Masters theses
c-00898575
ifa Library Call Number: 34/90

Bowen, Kathryn J.: Without borders

German-Polish cultural exchange in an expanding Europe. – New York/N.Y.: Columbia Univ., 2006. – 47, 19 S. – New York, N.Y., Columbia Univ., Masters Thesis, 2006

Category: Kulturbeziehungen bilateral, Abschlussarbeiten  
Main subject: Germany + Poland + Cultural exchange + International cultural cooperation + Bodies responsible for measures + Foreign policy instruments and procedures + International education cooperation + Academic and research cooperation
Aspects: European integration + Multilateral international relations + Czech Republic + Bilateral international relations + Civil society + International exchange of persons + Politics of memory / culture of memory + Robert-Bosch-Stiftung (Stuttgart) + Institute for Foreign Cultural Relations (Stuttgart) + Perceptions + Evaluation of cultural activities
Type of document: Masters theses
Annotation: Online version as partial outline

Büchner, Christiane: Die Arbeit des Goethe-Instituts in der Volksrepublik China

Berlin, 1997. – 120 S. – Berlin, Univ., Diss., 1997

Category: Kulturbeziehungen bilateral, Abschlussarbeiten  
Main subject: Germany + People's Republic of China + Foreign cultural policy + Goethe-Institut (Peking) + Aims and programmes of institutions / organizations + German + Foreign languages + Language education + Concepts + Scope of action of institutions / organizations
Aspects: Cultural activity abroad + Relation(s) + Bilateral international relations + Founding of institutions / organizations + Development phases + Target groups + Foreign policy interests + Financing + Libraries + Cultural projects + Munich (Bavaria)
Abstract: Das Goethe-Institut in Beijing wurde 1988 als erstes unabhängiges ausländisches Kulturinstitut in China gegründet. 1993 gelang es, den Status des Instituts von einem Sprachinstitut in ein Kulturinstitut umzuwandeln. Die vorliegende Arbeit beschreibt Vorgeschichte und Aufgaben des Goethe-Instituts in Beijing. Die drei Bereiche Sprachabteilung, Bibliothek und Programmabteilung werden mit ihren Zielgruppen, konzeptionellen Überlegungen und Problemen in der praktischen Umsetzung ausführlich vorgestellt. Insgesamt wird deutlich, wie sehr die Arbeit des Goethe-Instituts in Beijing vom jeweiligen Stand der deutsch-chinesischen Beziehungen und den politischen Interessenlagen mitbeeinflusst wurde. Am Beispiel der Protestbewegung in China, des Falles der Berliner Mauer und der Diskussion um die Münchner China-Wochen 1996 wird dies anschaulich belegt. (ifa)
Type of document: Doctoral theses
D584193
ifa Library Call Number: 18/1069; 19/693

Burkhard, Claudia: Kulturpolitik als Strukturpolitik?

Konzepte und Strategien deutscher und italienischer Kulturpolitik im Vergleich. –

Frankfurt/M.: Lang, 2015. – 567 S. – (Studien zur Kulturpolitik; 17). – Bonn,

Univ., Diss., 2015

Category: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Germany + Italy + Cultural policy + Structural factors + Concepts + Potential + Bodies responsible for measures + Parts of a country + Towns + Public cultural sponsorship + Private cultural sponsorship + Financing + Case studies + Empirical social research + Surveys (interrogation) + International / country comparison
Aspects: Culture + Definition / comprehension of concepts + Historical factors + Relations between arts and politics / society + Structural economic policy + Regional policy + Centralization + Decentralization + Federalism + Cultural autonomy + Subsidiarity + Cultural industries + Creativity + tourism policy + Cultural heritage + Freedom of the arts
Type of document: Doctoral theses
c-00931606
ifa Library Call Number: 35/333

Constant, Linda: Art and cultural diplomacy in the international exhibition

"Documenta 1" and "Prospect.1". – Ann Arbor/Mich.: UMI Dissertation Services, 2009. – V,51 S.. – Los Angeles, Univ. of Southern California, Masterarb., 2009

Category: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Federal Republic of Germany (1949-1990) + United States + Cultural projects + Exhibitions + Works of art + Importance / role + Towns + Image building + Coming to terms with the past + Image abroad + Natural catastrophes + Concepts + Case studies + Relations between arts and politics / society + Cultural exchange
Aspects: Urban development + Nazism + Politics of memory / culture of memory + Internationalization + Tidal waves + Tourism + Societal dialogue
Type of document: Masters theses
c-00853937
ifa Library Call Number: Ca 32/2

Darmer, Anne: Der Wandel der Auswärtigen Kulturpolitik der Bundesrepublik nach der deutschen Wiedervereinigung am Beispiel des Goethe-Instituts in Frankreich

Eine Programmanalyse. – Leipzig, 2008. – Getr. Zählung, Lit. S. 86-91 – Leipzig, Univ., Magisterarb., 2008

Category: Abschlussarbeiten, Deutschland, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Federal Republic of Germany (1949-1990) + Germany + Unification or reunification of + states / territories + Effects / consequences + Foreign cultural policy + Concepts + Change + Case studies + France + Cultural events + Empirical analysis + Comparison
Aspects: Image of Germany + New Laender (Germany) + Spread of knowledge
Abstract: Fand nach dem Mauerfall eine thematische Neuausrichtung der Programmarbeit in den Goethe-Instituten Paris und Lyon statt? Kam es zu einer sichtbaren Steigerung ostdeutscher Kulturbeiträge und landeskundlicher Informationen über die neuen Bundesländer? Wurden die ostdeutschen Kulturschaffenden stärker in die Veranstaltungen der beiden Goethe-Institute eingebunden? Nach der Auswertung der Monatsprogramme 1987-1995, der Leitfadeninterviews mit den Programmverantwortlichen und einer Querschnittserhebung im Jahr 2006 kommt Anne Darmer zu ernüchternden Ergebnissen. Sie konstatiert eine „unzulängliche Berücksichtigung der ostdeutschen Kultur“, und dies auch 16 Jahre nach der Wiedervereinigung. Sowohl quantitativ als auch qualitativ blieb man hinter den Erwartungen zurück. Es gab weder einen signifikanten Zuwachs an Symposien und Wortveranstaltungen zum neuen Deutschland, noch wurden ostdeutsche Künstler und Kulturschaffende in den Programmen der Goethe-Institute Paris und Lyon entsprechend berücksichtigt. Statt dessen fällt die hohe Beteiligung französischer und internationaler Akteure auf. Auch den eigenen Anspruch, wie ein „Seismograph“ zu funktionieren, sieht die Autorin nicht eingelöst. Obschon konzeptionell in der Programmarbeit der Institute in Paris und Lyon auf die deutsche Wiedervereinigung reagiert wurde, gelang es nicht, ein vollständig aktualisiertes Deutschlandbild in Frankreich zu präsentieren. Für die weitere Forschung regt sie an, die Untersuchung auf das ganze Institutsnetz in Frankreich auszudehnen und auch den zeitlichen Rahmen auszuweiten. (ifa)
Type of document: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)
c-00389646
ifa Library Call Number: 4 B 28/168; 4 B 28/167

Demleitner, Elisabeth: Gentlemen und Nazis?

Nationale Stereotype in deutschen und britischen Printmedien. – Würzburg: Univ.-Bibliothek Würzburg, 2009. – 439 S. – (Würzburger elektronische sprachwissenschaftliche Arbeiten; 8). – Würzburg, Univ., Diss., 2009

Category: Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Germany + United Kingdom + Press + Reporting + Image abroad + Image of Germany + Content analysis + Language use + Stereotypes + Determinants
Aspects: Germans + Britons + Mentality + Prejudices + Behavioural patterns + National character + Technological factors + Motor industry + Sports + Englishmen
Type of document: Doctoral theses

Dierckx, Heike: Literatur als Weg zum Fremden

Der Beitrag belletristischer Texte zu interkultureller Kompetenz am Beispiel der Kinder- und Jugendliteratur über Südamerika. – Marburg: Tectum, 2010. – XI, 392 S. – (Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag: Reihe Pädagogik; 22). – Frankfurt/M., Univ., Diss., 2009

Category: Kulturbeziehungen bilateral, Abschlussarbeiten  
Main subject: Germany + Books for children and young people + Fiction and poetry + Importance / role + Cultural mediation + Access to culture + Intercultural education + Content analysis + South America + Image abroad + Perceptions of foreigners + Case studies
Aspects: Stereotypes + Prejudices + Historical factors + Argentina + Brazil + Ecuador + Colombia + Peru + Bolivia + Chile
c-00323025
ifa Library Call Number: 31/74

Drechsel, Denise: Promoting German as a foreign language

Eine Analyse der Strategien und Arbeitsprogramme des Goethe-Instituts in Großbritannien. – Chemnitz, 2006. – V, 110 S., Lit. S. 80-86. – Chemnitz, Techn. Univ., Magisterarb., 2006

Category: Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Germany + United Kingdom + Foreign cultural policy + Language policy + German + Foreign languages + Language education + Aims and programmes of institutions / organizations + Concepts + Marketing + Projects + Case studies
Aspects: Schools policy + Educational goals + Primary schools + Secondary schools + Target groups + Comparison + Spanish
Type of document: Masters theses
c-00389118
ifa Library Call Number: 4 B 28/178

Ellis, Justyna: Deutschlandbilder polnischer und britischer Deutschlandbesucher und -bewohner

Eine vergleichende Analyse. – Frankfurt/M.: Lang, 2011. – 329 S. – (Europäische Hochschulschriften: Reihe 19, Volkskunde, Ethnologie: Abt. A, Volkskunde; 56). – Frankfurt/O., Europa-Univ., Diss., 2009

Category: Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Poland + United Kingdom + Poles + Britons + Staying/visits abroad + Germany + Image of Germany + Personal relations / contacts + Germans + Effects / consequences + Empirical analysis + Surveys (interrogation) + International / country comparison
Aspects: Press + Reporting + Bilateral international relations + Political determinants + Cultural factors + Historical factors + Important personalities + Mentality + Perceptions of foreigners + Perception research + State of research
Type of document: Dissertation
c-00314309
ifa Library Call Number: 30/946

Fischer, Gerrit: Von der "Versöhnung" zur Internationalisierung

De la "réconciliation" vers l'internationalisation: le clivate entre concept et réalisation – les instituts culturels allemands en France (1945-2011): das Auseinanderklaffen von Programm und Programmatik; deutsche Kulturinstitute in Frankreich (1945-2011). - Saarbrücken: Universaar, 2013. – 402 S., Lit. S. 389-402 – Saarbrücken, Univ., Diss., 2011

Außerdem erschienen als: Fischer, Gerrit: Von der "Versöhnung" zur Internationalisierung. – Saarbrücken, 2012. - 382 S. Saarbrücken/Nantes, Univ., Diss., 2012

Category: akpb, Deutschland, Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Germany + Federal Republic of Germany (1949-1990) + Foreign cultural policy + France + Foreign cultural organization (foreign cultural policy) + Foreign cultural institutes + Aims and programmes of institutions / organizations + Evaluation of cultural activities
Aspects: Interrelationships in the field of foreign policy + Reconciliation + European integration + Globalization of international relations + Image of Germany + Civil society + Culture + Definition / comprehension of concepts + Public-private partnerships
Type of document: Doctoral theses

Florin, Katharine: Bürger schlagen Brücken

Das zivilgesellschaftliche Engagement für die deutsch-französische Annäherung. – Kassel: Kassel Univ. Press, 2009. – 94 S.. – Kassel, Univ., Diplomarb., 2009

Category: Abschlussarbeiten, Deutschland, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: France + Germany + Federal Republic of Germany (1949-1990) + International cultural relations + International cultural cooperation + Civil society + Nongovernmental organizations + Foreign cultural associations
+ Foreign cultural institutes + Foreign cultural organization (foreign cultural policy)
Aspects: Cultural mediation + Cultural exchange + Cultural activity abroad + Rapprochement (foreign policy) + International contacts + Cultural contact + Reduction of political confrontation + Partnership between towns + Comparative analysis + Postwar situation + World War 2 (1939-1945)
Type of document: Abschlussarbeit (Hochschulstudium)

Gerling, Vera Elisabeth: Lateinamerika

So fern und doch so nah? Übersetzungsanthologien und Kulturvermittlung. – Tübingen: Narr, 2004. – 241 S. – (Transfer; 17). – Düsseldorf, Univ., Diss.

Category: Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Latin America + Literature + Translation + Germany + German speaking countries + Importance / role + Cultural mediation + Access to culture + Perceptions of foreigners + Social group identity + Research methods + Content analysis + Qualitative / quality + Quantitative / quantity
Aspects: Authors / writers + Genders / gender roles + Society + Politics / policy + Cultural identity + Acculturation
Type of document: Doctoral theses
D737983
ifa Library Call Number: 24/381

Grünewald, Matthias: Bilder im Kopf

Eine Longitudinalstudie über die Deutschland- und Deutschenbilder japanischer Deutschlehrer. – München: Iudicium, 2005. – 381 S. – Bielefeld, Univ., Diss., 2004

Category: Kulturbeziehungen bilateral, Abschlussarbeiten, Sprachbeziehungen  
Main subject: Japan + German + Foreign languages + Students / pupils + Opinions / attitudes + Image of Germany + Germans; Perceptions of foreigners + Research methods + Empirical analysis + Case studies + Studies (university) + Consequences / conclusions + Subjects of research + Stereotypes + Didactics + Germany + Foreign cultural policy + Concepts + Language policy
Aspects: Education + Society + Socialization (individual) + Historical factors + Information sources + Methodology
Abstract: Die Nachfrage nach Deutsch als Fremdsprache im ostasiatischen Raum musste in den letzten Jahren Einbußen beklagen. Japan bildet hier keine Ausnahme. Um das Interesse am Deutschen zu beleben, gilt es zunächst, Ursachenforschung zu betreiben. Welchen Einfluss haben beispielsweise die Bilder von Deutschland, wie sie in Japan vermittelt werden, für die Entscheidung, Deutsch zu lernen? Und wie wird die Wahrnehmung Deutschlands durch den Deutschunterricht verändert? Diesen Fragen geht die vorliegende empirische Studie nach. Anhand der Befragung von 500 Deutschlernenden im ersten Studienjahr wird analysiert, welche Informationen über Deutschland zu Studienbeginn vorliegen, wodurch sie vermittelt werden und wie daraus gängige Deutschland-Stereotypen entstehen. Der zweite Teil der Untersuchung  ist der Veränderung der Deutschland- und Deutschenbilder durch den Deutschunterricht gewidmet. Die Ergebnisse werden im Blick auf mögliche konzeptionelle sowie didaktisch-methodische Konsequenzen für den Deutschunterricht in Japan sowie eine allgemeine Bilder- und Stereotypenforschung gebündelt. Vielfältiges Hintergrundmaterial zu Systematik und Methodik der Interkulturalitätsdebatte im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht sowie der Situation des Deutschunterrichts in Japan runden die Studie ab.
Type of document: Doctoral theses
c-00463632
ifa Library Call Number: 26/64

Günther, Karina: Rayonnement culturel

Kulturpolitische Bedingungen und Aktivitäten in der französischen Besatzungszone 1945-1948. – Frankfurt/M.: Lang, 2011. – IX, 329 S. – (Frankfurter Forschungen zur Kultur und Sprachwissenschaft; 17). – Frankfurt/M., Univ., Diss., 2006

Category: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, Geschichte, Deutschland, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: France + Germany + French Occupation Zone of Germany + Foreign cultural policy + Concepts + Foreign policy instruments and procedures + Domestic motivations of foreign policy measures + Occupation policy + Foreign policy goals + Reeducation + Language policy + transnational understanding + Perceptions + Image of France
Aspects: World War 2 (1939 1945) + Postwar situation + School education + Foreign languages + French + Adult education + Founding of institutions / organizations + Journals (periodicals) + Döblin, Alfred + Party position on specific issues
Type of document: Dissertation
c-00850431
ifa Library Call Number: 32/168

Hampel, Annika: Fair cooperation

Partnerschaftliche Zusammenarbeit in der Auswärtigen Kulturpolitik. – Wiesbaden: Springer, 2015 (i.e. 2014). – 364 S. (Auswärtige Kulturpolitik). – Hildesheim, Univ., Diss., 2014

Category: Neuerwerbung, Abschlussarbeiten, akpb, Kulturbeziehungen bilateral, Deutschland  
Main subject: Germany + India + Foreign cultural policy + International cultural cooperation + Case studies + Cultural projects + Arts + Consequences / conclusions + Criteria + International cooperation + Project oriented international cooperation + Field research + Surveys (interrogation)
Aspects: Financing + Theatre + Music + Theory of international actors (international relations) + International relations theory + Justice in the international system + North-South relations + International partnerships + Intercultural communication + Cooperation + Intercultural competence
Type of document: Doctoral theses
c-00914617
ifa Library Call Number: 34/684; 34/727

Holtz, Menja: Wissenschaftsaustausch als hierarchisierter Transfer

Lateinamerikanische Promotionen in Deutschland. – Baden Baden: Nomos, 2012. – 361 S. – (Studien zu Lateinamerika; 15) – Rostock, Univ., Diss., 2011

Category: Abschlussarbeiten, Kulturbeziehungen bilateral  
Main subject: Germany + Federal Republic of Germany (1949-1990) + German Democratic Republic (1949-1990) + Latin America + Latin Americans + University graduates + Doctorates + Historical surveys + Latin American studies + Humanities + Social sciences + Studies abroad +
International exchange of persons + International education cooperation + Networks (institutional / social) + International cooperation
Aspects: Emigration / emigrants + Return migration
Abstract: Der internationale Austausch von Wissen ist ein komplexer Prozess, an dem Akteure unterschiedlicher Kulturen und Regionen beteiligt sind. Er wird dominiert von der westlichen Welt, wodurch Akademiker aus nichtwestlichen Regionen innerhalb wissenschaftlicher Netzwerke benachteiligt sind. Menja Holtz untersucht in ihrer Dissertation die Partizipation lateinamerikanischer Doktoranden am Wissenschaftstransfer mit Deutschland. Hierzu stellt sie zunächst die Geschichte und die institutionellen Bedingungen des Wissenschaftsaustauschs zwischen Lateinamerika und Deutschland ausgehend vom 19. Jahrhundert dar. Sie betrachtet unterschiedliche Epochen und Veränderungen, wie zum Beispiel die Expansion des lateinamerikanischen Hochschulwesens, das Studium von Lateinamerikanern in der DDR und in der Bundesrepublik sowie den Austausch im vereinten Deutschland. Neben den politischen Grundlagen erläutert die Autorin auch die institutionelle Organisation des Austauschs. Hier werden die Entstehung der Förderung, die jeweiligen Durchführungsweisen in der DDR und der Bundesrepublik und institutionelle Förderer wie der DAAD, politische und kirchliche Stiftungen vorgestellt. Nachfolgend beleuchtet sie den inhaltlichen Beitrag der lateinamerikanischen Doktoranden und analysiert die Themen, mit denen sie sich in den jeweiligen deutschen Staaten beschäftigten. Im letzten Teil ihrer Arbeit geht Menja Holtz näher auf den Rückkehrprozess sowie die Entstehung weitergehender Netzwerke und Kooperationen ein. Sie bietet damit einen aufschlussreichen Beitrag zu einer kritischen Wissenschafts- und Diskursgeschichte aus der Perspektive der Akteure. (ifa)
Type of document: Doctoral theses
c-00848858
ifa Library Call Number: 32/130

Hooper, Kathleen R.: Designing democracy

Re-education and the America Houses (1945-1961); the American information centers and their involvement in democratic re-education in Western Germany and West Berlin from 1945 to 1961. – Frankfurt/M.: Lang, 2014. – 317 S. – Wuppertal, Univ., Diss., 2013

Category: Abschlussarbeiten, Geschichte, Kulturbeziehungen bilateral, akpb  
Main subject: United States + Federal Republic of Germany (1949-1990) + Foreign cultural policy + International education cooperation + Foreign cultural institutes + Aims and programmes of institutions / organizations + Definition of tasks + Reeducation + Democracy promotion + Concepts + Analysis
Aspects: Propaganda + Ideological-cultural determinants of foreign policy + Internal organization of institutions / organizations + Financing + Libraries + Media policy + Films + Cultural events + Buildings + Architecture
Abstract: Nach dem Zweiten Weltkrieg waren sie ein bewährter Anlaufpunkt, um die deutsche Bevölkerung mit der amerikanischen Besatzungsmacht in kulturellen Austausch zu bringen: Die Amerikahäuser in der Bundesrepublik Deutschland versuchten, über Filmvorführungen, Bibliotheksangebote, Lesungen, Ausstellungen, Musikveranstaltungen sowie Kinder- und Jugendarbeit einen Einblick in die amerikanische Kulturlandschaft zu geben. In Ihrer Arbeit "Designing Democracy" untersucht die US-Kunstwissenschaftlerin Kathleen R. Hooper die Geschichte der deutschen Amerikahäuser in Bezug auf die kollektiven deutschen Umerziehungsbemühungen, die Re-Education der Nachkriegszeit. Diese Phase der US-amerikanischen Außenpolitik gegenüber Westdeutschland habe weit länger angedauert als bis dato angenommen, nämlich bis in die frühen 1960er-Jahre, argumentiert Hooper. In mehreren Kapiteln bietet sie eine ausgiebige Übersicht über die Programme und Veranstaltungen der Amerikahäuser sowie über die Häuser und ihre Architektur an sich. Die Re-Education in Deutschland habe sich als eine der besten Methoden für die Etablierung von demokratischen Verhältnissen in vormals totalitären Gesellschaften erwiesen, schreibt die Autorin. Es sei zu überlegen, ob die Re-Education-Maßnahmen der Nachkriegszeit nicht als Vorlage für Demokratisierungsprozesse des 21. Jahrhunderts zu benutzen seien. (DK)
Type of document: Doctoral theses
c-00904562
ifa Library Call Number: 34/367

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Barbara Ammer
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