For its ifa Research Award on Foreign Cultural Policy, each spring the Institut für Auslandsbeziehungen chooses an outstanding thesis or dissertation in the field of foreign cultural policy. The award is endowed with 3,000 euros.

Bibliography

Category: akpb, Abschlussarbeiten, Forschungspreis, Sprachbeziehungen  
Main subject: Germany + Central and East European countries + Foreign cultural policy + Foreign policy instruments and procedures + Language policy + Promotion / support + German + Foreign languages + Relation(s) + application + International relations theory + Political science theories + Foreign policies of individual states
Aspects: Expected foreign policy conduct + Power politics + Neorealism + Neoliberalism + Institutional framework of international relations + Bodies responsible for measures + Networks (institutional / social) + Nongovernmental organizations + International education cooperation + International exchange of persons + Teachers + Research methods + Unification or reunification of states / territories + East-West relations + Reorientation
c-00563270
ifa Library Call Number: 4 B 21/34; 4 B 21/35

Bode, Matthias: Auswärtige Kulturpolitik zwischen Demokratisierung und Internationalisierung

Die frühe Bundesrepublik als Partner der UNESCO. – Göttingen, Univ. Magisterarbeit, 2005. – 152 S.

Category: akpb, Abschlussarbeiten, Forschungspreis  
Main subject: Federal Republic of Germany (1949-1990) + Postwar situation + Multilateralization of international relations + Foreign cultural policy + Participation within international actors + Aims and programmes of institutions / organizations + Foreign policy doctrines + Interaction between international and national processes + Organization / reorganization + Change
Aspects: West integration of Germany + Cold War (East-West conflict) + Coming to terms with the past + Bodies responsible for measures + rivalry + Competence (powers) + Ideological-cultural determinants of foreign policy + Status / significance + Education policy + Educational aid (foreign aid) + Democratization
c-00455915
ifa Library Call Number: 4 B 26/87; 4 B 26/139; 4 B 26/151

Foroutan, Naika: Kulturdialoge zwischen dem Westen und der islamischen Welt

Eine Strategie zur Regulierung von Zivilisationskonflikten. – Wiesbaden: DUV, 2004. – XIV, 315 S. – Göttingen, Univ., Diss., 2004

Category: Kultur und Konflikt, Abschlussarbeiten, Forschungspreis  
Main subject: International system structure + Bipolar international systems + International conflict policy + Western industrialized countries + Islamic countries / Islamic world + Determinants of international conflicts + Efforts to settle international conflicts + Conflict management + Foreign policy instruments and procedures + Status / significance + Cultural exchange + International cultural cooperation + Multi-track diplomacy + Hypothesis + Research methods + Consequences / conclusions + Development perspectives and tendencies
Aspects: Terrorist attacks New York/Washington (2001-09-11) + civilisation conflict + Democracy promotion + Systems transformation + Political Islam + International conflict prevention + Peacekeeping + Causes of international conflicts
Abstract: Gibt es Möglichkeiten, einem Krieg zwischen den Zivilisationen zu entgehen? Welche Funktionen kommen Kulturdialogen bei Zivilisationskonflikten zu? Wie können sie institutionalisiert werden? Können Kulturdialoge darüber hinaus zu einer Demokratisierung autoritärer islamischer Staaten beitragen? Naika Foroutan geht in ihrer politikwissenschaftlichen Dissertation, für die sie den Rave-Forschungspreis 2005 erhalten hat, diesen Fragen nach. Sie beschreibt Strukturen und Konflikte der post-bipolaren Weltordnung, untersucht dabei das Phänomen der kulturellen Fragmentation in Zeiten der weltweiten Globalisierung, geht auf das Erstarken des religiösen Fundamentalismus ein und setzt sich mit der These Huntingtons vom Kampf der Kulturen auseinander. Bei der Suche nach Gründen, warum den Kulturdialogen im Konfliktfall Vorrang vor militärischen Mitteln eingeräumt werden sollte, zieht sie philosophische und kommunikationstheoretische Erklärungsversuche heran, um Möglichkeiten zur Konfliktregulierung aufzuzeigen. Sie stellt bereits realisierte Modelle vor und diskutiert, wie Kulturdialoge generell zur Konfliktprävention institutionell zu verankern sind. Abschließend beschreibt die Autorin, wie sich die Transformationsprozesse in islamischen Staaten vollziehen und wie der Westen darauf Einfluss nehmen kann. Darüber hinaus setzt sie sich mit möglichen Vorteilen einer Demokratisierung für islamische Staaten auseinander, fragt danach, ob eine Demokratisierung überhaupt mit dem Islam vereinbar ist und welche Mindestanforderungen an eine Demokratisierung der islamischen Welt zu stellen sind. Naika Foroutan kommt zu dem Ergebnis, dass die Idee des Kulturdialogs bereits konstitutiv sei. "Kulturdialog wird der regulative Grundsatz der post-bipolaren Weltordnung sein, trotz anachronistischer Überlebenskämpfe der neokonservativen Politik oder gerade deswegen."
Type of document: Doctoral theses
D764735
ifa Library Call Number: 25/114; 25/411; 25/686

Kruse, Jan: Das Barcelona-Prinzip

Die Dreisprachigkeit aller Europäer als sprachenpolitisches Ziel der EU. – Frankfurt/M.: Lang, 2012. – XI, 296 S. – (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft, Bd. 89) – Duisburg-Essen, Univ., Diss., 2011

Category: Abschlussarbeiten, Forschungspreis, Sprachbeziehungen  
Main subject: European Union + Aims and programmes of international actors + Language policy + Concepts + Multilingualism + Mother tongue + Foreign languages + Language education + Educational goals + EU-/EC countries + National interests + Political goals + Analysis + Proposals/initiatives
Aspects: Languages of negotiations + English + Status and role in the international system + Resolutions/decisions of international actors + Action programmes/action plans + LINGUA (Europäische Union) + Cultural diversity + Pluralism + Identity + European integration + Formation of consciousness + International economic cooperation + Mobility + Careers + Motivation
Type of document: Doctoral theses
c-00853061
ifa Library Call Number: 32/212; 32/428; 32/429

Metzinger, Udo M.: Hegemonie und Kultur

Die Rolle kultureller "soft-power" in der US-Außenpolitik. – Frankfurt/M.: Lang, 2005. 248 S. (Europäische Hochschulschriften: Reihe 31, Politikwissenschaft; 513)

Category: akpb, Abschlussarbeiten, Forschungspreis  
Main subject: United States + Public diplomacy + Stellenwert + Hegemonial ambitions of states + International cultural dominance / dependence + Foreign policy instruments and procedures + Models (theoretical) + Hegemonic systems + Empirical analysis
Aspects: Information and communication policy + Media policy + Foreign broadcasting + Voice of America (United States) + Radio Free Europe (Munich) + Films + Books + Exhibitions + International exchange of persons + International education cooperation + image building + Image abroad + Cultural imperialism + Propaganda + Case studies + Central and East European countries + Terrorist attacks New York/Washington (2001-09-11) + Arab countries
Abstract: Welchen Einfluss hat die Attraktivität der amerikanischen Kultur auf die Akzeptanz amerikanischer Politik im Ausland? Dieser Frage geht die vorliegende theoretisch-empirische Untersuchung der amerikanischen auswärtigen Kultur- und Informationspolitik nach. Der theoretische Rahmen der Arbeit analysiert die Funktion von Theorien in der internationalen Politik sowie die Rolle von Kultur und das Konzept der Hegemonie in der internationalen Politik.Die empirische Überprüfung der theoretischen Überlegungen geht zunächst auf die Grundlagen der amerikanischen Kultur- und Informationspolitik und die Entwicklung der public diplomacy ein. Im Anschluss daran werden Aktivitäten und Programme vorgestellt, wie Voice of America, Radio Free Europe und Radio Liberty, die Kultur- und Informationszentren, Austauschprogramme, Kunstaustausch und Printmedien. Besonderes Augenmerk richtet der Autor auf den Film und die Rolle privater Akteure in der Auswärtigen Kulturpolitik der Vereinigten Staaten. Ein Exkurs untersucht die public diplomacy in den Ländern Mittel- und Osteuropas. Der Autor kommt zu dem Ergebnis, "dass sich die USA sehr wohl der Anziehungskraft ihrer Kultur bewusst waren und Kultur als veritables Instrument der amerikanischen Außenpolitik eingesetzt wurde". Angesichts des 11. September stellt er jedoch die Frage, ob die amerikanische kulturelle soft-power außerhalb des eigenen Kulturkreises wirksam werden kann und definiert als Aufgabe für die Zukunft, amerikanische Kultur als Kulturhegemonie in den Ländern der islamischen Welt im positiven Sinne wahrnehmbar zu machen.
Type of document: Doctoral theses
c-00476845
ifa Library Call Number: 25/247; 25/446; 25/626; 27/131; 28/654

Mosig, Tobias: Goethe-Institut e.V.

Weltvertrieb für deutsche Filme? Das Goethe-Institut als kultureller Botschafter des deutschen Films im Ausland und dessen aktuelle Zusammenarbeit mit German Films und den deutschen Weltvertrieben. – Berlin: Vistas, 2008. – 236 S. – (Schriftenreihe des Erich-Pommer-Instituts zu Medienwirtschaft und Medienrecht; 3) – Potsdam-Babelsberg, Hochsch. für Film und Fernsehen, Diplomarb., 2007

Category: Abschlussarbeiten, Forschungspreis, Deutschland  
Main subject: Germany + Foreign cultural policy + Cultural activity abroad + Media policy + Films + Exports + Contributions (output) + Foreign cultural organization (foreign cultural policy) + Goethe-Institut (München) + Capability of institutions / organizations + Economic factors + Cultural factors + Cooperation + Evaluation
Aspects: Legal factors + commercialization + Research methods + Surveys (interrogation) + International / country comparison + France + Institut Français + United Kingdom + British Council (London) + Spain + Memoria / Instituto Cervantes
Abstract: 25.000 Filmvorführungen in über 80 Ländern zeigen die Goethe-Institute (GI) jährlich. Das entspricht einem Durchschnitt von 68,5 Filmen pro Tag. Damit ist der Film von allen Kultursparten das am häufigsten eingesetzte Medium der außenkulturpolitischen Tätigkeiten des GI. Neben der Präsentation von Filmen tritt das Institut auch als Mitinitiator und -organisator von Filmfestivals auf. Die Diplomarbeit von Tobias Mosig evaluiert erstmals die kulturelle Filmarbeit des Goethe-Instituts und seine Zusammenarbeit mit German Films, das sich auf das kommerzielle internationale Filmmarketing spezialisiert hat, und sieben Weltvertriebsunternehmen. Der Autor stellt die Akteure vor, beschreibt ihre Arbeitsweise und Tätigkeiten und benennt die Konflikte, die aus der Zusammenarbeit zwischen kultureller und kommerzieller Filmarbeit erwachsen. Er geht dabei auf die Problematik der Lizenzrechte und auf Arbeitsüberschneidungen in den Bereichen Kurz- und Dokumentarfilm ein. Ein Exkurs stellt die Filmarbeit der Kulturinstitute Frankreichs, Großbritanniens und Spaniens vor. Empfehlungen, wie die Auslandsrepräsentanz des deutschen Films verbessert und die Zusammenarbeit zwischen Goethe-Institut und kommerziellen Anbietern optimiert werden könnte, runden die Untersuchung ab.
Type of document: Masters theses
D848311
ifa Library Call Number: 28/619; 28/678

Peise, Robert: Ein Kulturinstitut für Europa

Untersuchungen zur Institutionalisierung kultureller Zusammenarbeit. – Frankfurt/M.: Lang, 2003. – 296 S. – (Studien zur Kulturpolitik; 1) – Hildesheim, Univ., Diplomarb., 2001

Category: Abschlussarbeiten, Forschungspreis  
Main subject: Europe + International cultural cooperation + Foreign cultural policy + Institutional framework of international relations + Bodies responsible for measures + European Union + Council of Europe + Foreign cultural organization (foreign cultural policy) + Project oriented international cooperation + Reform proposals + Institutionalization + Concepts + Aims and programmes of institutions / organizations + Coordination of national measures and policies + Definition of tasks + Development perspectives and tendencies
Aspects: Common policy of international actors + Networks (institutional/social) + Foreign policy goals + Integration policy + European Political Cooperation (EC) + International cooperation of regions / local communities + Europäische Stiftung + Kultur 2000 + Goethe-Institut (München) + France + Institut Français + United Kingdom + British Council (Köln)
Abstract: 23 europäische Staaten betreiben ein weltweites Netz von Kulturinstituten. Über die größten Auslandsnetze verfügen Deutschland, Großbritannien und Frankreich, gefolgt von Spanien, Portugal, Belgien und den Niederlanden. Die Wahl der Standorte im Ausland ist oft geprägt durch die Kolonialgeschichte des jeweiligen Landes. Daher kommt es in den Staaten Afrikas und des Nahen Ostens auch selten zu einer Häufung von Kulturinstituten an einem Ort und schon gar nicht in gleicher Länder-Kombination, was eine kontinuierliche Zusammenarbeit der europäischen Auslandskulturinstitute erschwert. Erschwert wir die Zusammenarbeit aber auch durch die sehr ähnliche Aufgabenstellung der Auslandsinstitute. So besteht Konkurrenz zwischen den europäischen Staaten in vielen Bereichen des Kulturaustausches. Alle Staaaten wollen beispielsweise ausländische Studenten für einen Studienaufenthalt in ihrem Land gewinnen oder werben für die Verbreitung ihrer Nationalsprache. Die vorliegende Diplomarbeit will aufgrund dieser Rahmenbedingungen die Optionen zur Schaffung eines europäischen Kulturinstituts darstellen und analysieren. Der Autor diskutiert die Leitbilder der kulturellen Zusammenarbeit in Europa, stellt Institutionen auf diesem Gebiet vor, untersucht die Konzeptionen der kulturpolitischen Kooperation in Europa und entwickelt Perspektiven künftiger europäischer Zusammenarbeit. So empfielt er unter anderem, die koordinierende Aufgabe der EU-Delegationen auszubauen, die Kooperation von Mittlern und NGO's durch spezielle Programme zu fördern, nationale Mittlerorganisationen für multilaterale Projekte durch angebundene mischfinanzierte Europaabteilungen zu öffnen und die Zusammenarbeit der Mittler in einem "Europäischen Verein für gesamteuropäische Kulturmittlerinstitute" zu fördern. Robert Peise erhielt 2002 für seine Arbeit den Rave-Forschungspreis des Instituts für Auslandsbeziehungen. (ifa)
Type of document: Masters theses
D713146
ifa Library Call Number: 23/1048; 23/1077

Schäfer, Isabel: Vom Kulturkonflikt zum Kulturdialog?

Die kulturelle Dimension der Euro-Mediterranen Partnerschaft (EMP). – Baden-Baden: Nomos, 2007. – 297 S. – Berlin, Univ., Diss., 2006

Category: Abschlussarbeiten, Forschungspreis  
Main subject: European Union + Regional foreign policies of groups of states + Euro-Mediterranean Partnership + Mediterranean Policy of the EU + Foreign cultural policy + Mediterranean region + International cultural relations + Intercultural relations + International cultural cooperation
Aspects: Cultural identity + Religion + Interfaith relations + civilisation conflict + Cultural contact + Intercultural communication
Type of document: Doctoral theses
D808903
ifa Library Call Number: 27/198; 27/517; 27/518; 27/269; 27/755; 28/47; 28/48

Scholten, Dirk: Sprachverbreitungspolitik des nationalsozialistischen Deutschlands

Frankfurt/M.: Lang, 2000. XVIII, 445 S. – (Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft; 42) – Duisburg, Univ., Diss., 1999

Category: Abschlussarbeiten, Forschungspreis, Geschichte  
Main subject: Germany + Third Reich + Norway + France + Italy + Czechoslovakia + Luxembourg + Foreign languages + German + Language policy + Historical surveys
Aspects: International cultural dominance / dependence + Cultural influences + School education + Further higher education + Mass media + Language use + Prescribed formulations
Abstract: Der Verbreitung der eigenen Sprache messen und maßen die politisch, wirtschaftlich oder wissenschaftlich dominierenden Staaten der Erde aus verschiedenen Gründen größere Bedeutung zu. Hat das Deutsche Reich zwischen 1933 und 1945 auch solche Anstrengungen gemacht? Gab es eine spezifische nationalsozialistische Sprachverbreitungspolitik? Tatsächlich lässt sich eine solche Politik beschreiben, die die Expansionspolitik flankierte. Mit welchen Zielsetzungen betrieben die Nazis die Verbreitung der deutschen Sprache? Welchen Einfluss hatten ideologische Motive auf die Ausprägung einer solchen Politik? Welche Veränderungen lassen sich innerhalb der zwölf Jahre währenden Herrschaftszeit erkennen? Allen diesen Fragen geht diese Untersuchung auf der Grundlage von teilweise unveröffentlichtem Archivmaterial nach. Die Darstellung konzentriert sich auf einige Länderstudien, die exemplarisch untersucht werden. Auf dieser Basis werden die Grundlinien der deutschen Sprachverbreitungspolitik zwischen 1933 und 1945 sichtbar. (ifa)
Type of document: Doctoral theses
c-00564361
ifa Library Call Number: 21/191; 21/620; 21/621; 21/622

Schreiner, Patrick: Außenkulturpolitik

Internationale Beziehungen und kultureller Austausch. – Bielefeld: transcript, 2011. – 448 S. – Frankfurt/M., Univ., Diss., 2010.

Category: akpb, länderübergreifend, Abschlussarbeiten, Forschungspreis  
Außerd. unter: Semiotik der Außenkulturpolitik: Sport, Künste, Wissenschaft & Personenaustausch in der Staatenwelt. – Frankfurt/M., 2010. – 428 S.
Main subject: Foreign cultural policy + Subjects of research + State of research + International relations theory + Methodological approaches + Semiotics + Concepts + Basic concepts + Culture + State + Nation + International relations + Definition / comprehension of concepts + Foreign policy instruments and procedures + Practice + Sports + Arts + Cultural events + International exchange of persons + Academic and research cooperation + Exemplary cases
Aspects: Universal principles of international order + Olympic Games + Sanctions + El Salvador + Honduras + Bilateral international conflicts + Soccer + United States + People's Republic of China + Sporting events + Soviet Union + Works of art + Exhibitions + Germany + Euro-Mediterranean Partnership + Mediterranean Policy of the EU
Abstract: Warum halten Staaten es für sinnvoll, die eigene Kultur im Ausland bekannt zu machen und sie für außenpolitische Zwecke einzusetzen? Welche Rolle spielt der Nationalstaat dabei und in welchem Verhältnis stehen Staat und Kultur zueinander? Wieso wird Auswärtiger Kulturpolitik im Ausland oft mit Sympathie begegnet, und wenn nicht, dann warum? Von diesen Fragen lässt sich Patrick Schreiner in seiner Dissertation leiten. Aus Theoriemodellen und der Diskussion einschlägiger Begrifflichkeiten leitet er Bausteine für eine theoretische Fundierung der Auswärtigen Kulturpolitik ab, die dazu beitragen sollen, eine Methodologie für die empirische Analyse Auswärtiger Kulturpolitik zu entwickeln. Schreiner untersucht die Theorien zu internationalen Beziehungen, Nationalismus, Staat und Kultur sowie das Potenzial der interpretativen Sozialwissenschaft und der Semiotik für die Analyse von Auswärtiger Kulturpolitik. An Fallbeispielen aus der Praxis wie der Ping-Pong-Diplomatie mit China, den Olympia-Boykotten, dem Austausch großer Kunstausstellungen zwischen den USA und Deutschland im Jahr 2004 oder der euro-mediterranen Partnerschaft überprüft er Plausibilität und Sinnhaftigkeit seiner theoretischen Überlegungen. Schreiner macht deutlich, dass die Auswärtige Kulturpolitik für die Reproduktion der modernen Staatenwelt ausgesprochen bedeutsam ist und große politische Relevanz besitzt. Für seine Arbeit erhielt er den Rave-Forschungspreis Auswärtige Kulturpolitik 2010.
Type of document: Doctoral theses
D922687
ifa Library Call Number: 31/131

Stoll, Ulrike Barbara: Kulturpolitik als Beruf

Dieter Sattler (1906-1968) in München, Bonn und Rom. – Paderborn: Schöningh, 2005. – 594 S. – (Veröffentlichungen der Kommission für Zeitgeschichte: Reihe B, Forschungen, Bd. 98). Also: München, 2002. – 525 S. – München, Univ., Diss., 2002/03

Category: Abschlussarbeiten, Forschungspreis, Geschichte  
Main subject: Federal Republic of Germany (1949-1990) + Germany + Important political personalities + Sattler, Dieter + Contributions (output) + Cultural policy + Foreign cultural policy + Italy + Auswärtiges Amt / Abteilung für auswärtige Kulturpolitik (Deutschland, BRD) + Senior high ranked civil servants + Careers + Vatican + Diplomatic services
Aspects: Cultural activity abroad + Organization / reorganization + Foreign cultural institutes + Founding of institutions / organizations + Goethe Institute (Munich) + Cultural expenditures + Postwar situation + Ministries of cultural affairs + Bayern + Architecture + Third Reich + Bilateral international relations
Abstract: Die Dissertation von Ulrike Stoll wurde an dieser Stelle bereits vorgestellt, als sie den Rave-Forschungspreis des Instituts für Auslandsbeziehungen erhielt. Nun liegt sie in leicht überarbeiteter Fassung als Buch vor. Der Lebensweg Dieter Sattlers führte ihn von seinem ursprünglichen Beruf als Architekt über das Amt des bayerischen Staatssekretärs für die Schönen Künste in das Auswärtige Amt, deren Einstellungskriterien er als Einziger 1947 erfüllte. Nach einigen Jahren übernahm er die sich neu konstituierende Kulturabteilung im Auswärtigen Amt, wo er die Vermittlung deutscher Kultur im Ausland sowie Struktur und Arbeitsweise der Goethe-Institute nachhaltig prägte. Dieter Sattler räumte der Kultur einen größeren Stellenwert ein, als die meisten seiner damaligen Politikerkollegen. Angetrieben durch Befürchtungen vor einem "kalten Kulturkampf" zwischen Ost und West bemühte er sich stets, die Kulturpolitik neben der Wirtschaft und der Diplomatie als "dritte Bühne" der Außenpolitik zu etablieren. Am Beispiel Sattlers zeigt Ulrike Stoll einerseits die Ausgestaltung von Kulturarbeit innerhalb der gesellschaftlich und politisch vorgegebenen Rahmenbedingungen, andererseits spürt sie den Verflechtungen zwischen politischen und kulturellen Kreisen nach. Dabei steht immer die außergewöhnlich vielseitige Persönlichkeit Dieter Sattlers im Vordergrund, den der frühere Außenminister Heinrich von Brentano gleichermaßen als Künstler, Verwaltungsbeamten, Gelehrten und Politiker bezeichnete. (ifa)
Type of document: Doctoral theses
c-00486173
ifa Library Call Number: 25/53; 25/120; 4 B 23/56

Weiß, Peter Ulrich: Kulturarbeit als diplomatischer Zankapfel

Die kulturellen Auslandsbeziehungen im Dreiecksverhältnis der beiden deutschen Staaten und Rumäniens von 1950 bis 1972. – München, Oldenbourg, 2010. – 424 S. – (Südosteuropäische Arbeiten, 139). Also: Kulturarbeit als diplomatischer Zankapfel: Die kulturellen Auslandsbeziehungen im Dreiecksverhältnis zwischen der DDR, der Bundesrepublik Deutschland und Rumänien von 1950 bis 1972. – Potsdam, 2007. – 385, XV S. – Potsdam, Univ., Diss., 2007

Category: akpb, Abschlussarbeiten, Forschungspreis, Geschichte  
Main subject: Federal Republic of Germany (1949-1990) + German Democratic Republic (1949-1990) + Romania + Foreign cultural policy + Interstate rivalry + Ideological factors + Cold War (East-West conflict) + Concepts + Bodies responsible for measures + Foreign policy instruments and procedures + Measures
Aspects: Rumänien-Deutsche + International cultural agreements + International education cooperation + Theatre + Literature + Music + Films + Books + Exhibitions + Press + Reporting + Perceptions + Image of Germany + Neuer Weg (Bukarest) + Socialist countries + Cultural presence
Abstract: 1950 wurde das erste Kulturabkommen zwischen Rumänien und der Deutschen Demokratischen Republik unterzeichnet, das 1958 erneuert wurde. Doch die Anfänge der Kulturbeziehungen zwischen beiden Staaten waren mühsam. Schwierig wurden sie Anfang der Sechzigerjahre als der Kulturaustausch zwischen Rumänien und der Bundesrepublik Deutschland begann. Vollends frostig wurden die Beziehungen zwischen den sozialistischen Bruderstaaten, als es 1967 zu diplomatischen Beziehungen zwischen Rumänien und der Bundesrepublik Deutschland kam. Zu dieser Zeit hatte sich die rumänische Kulturpolitik liberalisiert, und Rumänien gefiel sich in der Rolle des unangepassten Ostblockstaats. Peter Weiß zeigt in seiner chronologisch angelegten Arbeit, welche innen- und außenpolitischen Faktoren das deutsch-deutsche Konkurrenzverhältnis prägten, in welcher Form, durch welche Themen, Aktivitäten und Projekte dieses Verhältnis bestimmt wurde und inwieweit die rumänische Politik zur Ent- oder Verschärfung der Konkurrenz beitrug. Die Berichterstattung der Presseorgane und das Bild, das sie von der trilateralen Konstellation zeichneten, ist ein weiterer Aspekt der Untersuchung. Peter Weiß weist nach, dass Rumänien am meisten innerhalb dieses Dreieckverhältnisses durch einen optimalen Wissenstransfer mit der Bundesrepublik und gute Wirtschaftsbeziehungen aufgrund einer positiven Darstellung in der bundesdeutschen Presse profitierte. Die Konkurrenz zwischen beiden deutschen Staaten führte zwar zu einer publizistischen Auseinandersetzung mit der bundesrepublikanischen Auswärtigen Kulturpolitik in der DDR, blieb aber selbst unkommentiert. Weder der DDR noch der Bundesrepublik gelang eine langfristige gezielte Profilarbeit für ein Kulturprogramm oder der Aufbau kultureller Länderimages in Rumänien. (ifa)
Type of document: Doctoral theses
c-00343738
ifa Library Call Number: 30/384; 30/455; 4 B 28/180; 4 B 28/181

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