Branding post communist nations

10/04/12
Category: akpb, länderübergreifend  
Branding post communist nations

Main subejct: Central and East European countries + Systems transformation + post communism + Foreign cultural policy + Public diplomacy + Image building + Image abroad + Concepts + Marketing + Reorientation + Bodies responsible for measures + Instruments (procedures) + Ideological factors + Nation and state building + National identity + Campaigns + Country related contents
Aspects: Democratization + Neoliberalism + Cultural industries + Estonia + Bulgaria + Poland + Slovenia + Romania + Hungary + Serbia
Abstract: "Nation Branding", dieses Schlagwort ist momentan allgegenwärtig in der westlichen Welt und scheint Teil einer folgerichtigen Entwicklung ihrer Gesellschaften zu sein. Die Idee, das eigene Land, die eigene Nation als Marke, als ein Produkt, das es zu vermarkten gilt, zu betrachten, ist für kommunistisch geprägte Nationen jedoch etwas völlig Neues. Der Sammelband thematisiert das Aufeinandertreffen dieser von Marketingaspekten beeinflussten Idee mit kommunistisch geprägten Vorstellungen und kombiniert die Innensicht osteuropäischer Experten mit der Sicht von außen durch ausländische Autoren. Die Aufsätze definieren den Begriff "Nation Branding", beleuchten seine negativen Aspekte und Begleiterscheinungen und setzten sich kritisch damit auseinander. Spezifische Länderstudien zu Polen, Rumänien, Ungarn, Serbien, Slowenien, Estland und Bulgarien zeigen im Detail auf, was "Nation Branding" für die einzelnen Länder bedeuten könnte. Der kritische Tenor der Beiträge gegenüber dem positiven Bild, das PR-und Marketing-Experten zeichnen, will zu einem ausgewogenen Gesamtbild von "Nation Branding" in Osteuropa beitragen. (LR)