Urban Beckmann

Urban Beckmann

Urban Beckmann, geb.1969, ist seit 2011 Leiter der Abteilung Dialoge des ifa (Institut für Auslandsbeziehungen).
Urban Beckmann studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Wirtschaftspolitik und Ethnologie in Mainz und Münster sowie Friedens- und Konfliktforschung an der European Peace University in Stadtschlaining/Österreich.
Von 1997 bis 1998 war er als Lektor für Deutsch in Lublin/Polen tätig. Von 1999 bis 2003 initiierte und begleitete er für das ifa und die Gesellschaft für wirtschaftliche Zusammenarbeit diverse Medien- und Kulturprojekte in Polen und Tschechien. Danach war er als freiberuflicher Medienberater in Brandenburg tätig.
Ende 2004 übernahm er die Leitung des Bereichs Integration und Medien im ifa.
Seit 2011 verantwortet er die Ausrichtung der Abteilung Dialoge mit den Schwerpunkten Förderung deutscher Minderheiten, zivile Konfliktbearbeitung, Dialoge mit islamisch geprägten Gesellschaften, Förderung der Zivilgesellschaften in Ländern des Umbruchs sowie Deutsch als Fremdsprache.