Kunst für alle mit Stefanie Alber

Stefanie Alber, Foto: privat

Meine Tätigkeit in der ifa-Galerie Stuttgart umfasst vorwiegend die Organisation der Ausstellungen, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und die Konzeption der Kunstvermittlungsprogramme. All das gehe ich seit mittlerweile 18 Jahren mit viel Freude und großem Enthusiasmus an. Oft ist eine Menge Koordinationstalent gefragt. Wenn beispielsweise Kunstwerke, die in der ifa-Galerie ausgestellt werden sollen, in Teheran im Zoll feststecken, oder ein Künstler aus Indien eine ganz spezielle Reiseverbindung zu uns haben möchte – für alle Anliegen finde ich eine gute Lösung. 

Bei der Kunstvermittlung gilt mein besonderes Augenmerk Personengruppen, für die ein Galeriebesuch eine gewisse Schwelle bedeutet. Zum Beispiel erfahren blinde und sehbehinderte Menschen in speziellen Führungen in der ifa-Galerie Stuttgart durch Ertasten und Erleben, was wir ausstellen. Schön zu sehen sind auch die Kinder- und Jugendgruppen, die in speziell abgestimmten Programmen spielerisch an das jeweilige Thema herangeführt werden und somit die Möglichkeit bekommen, ein Verständnis für Kunst entwickeln können. Menschen jeden Alters und jeglicher Herkunft Kunst zugänglich zu machen, ist für mich sehr sinnstiftend und Teil meiner täglichen Arbeit.